Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Momo ( Gast )
Beiträge:

24.09.2002 17:01
Unsaubere Katzen.... antworten
Es tut mir leid, dass ich schon wieder mit dem Thema unsauberkeit anfange, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter...

Ich bin seit drei Wochen in Besitz von zwei 10-Wöchigen Kätzchen (weibl., Geschwister) und hatte bisher keine Probleme mit ihnen.
Ich habe mich extra für zwei Katzen entschieden, da ich tagsüber arbeiten muss und da sich eine Katze in meiner Wohnung warscheinlich einsam fühlen würde.
Beide sind sehr verschmust und freuten sich jedesmal riesig, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme....
Eine von den beiden Kätzchen ist äusserst lebhaft und neugierig und vorallem auch die dominantere.
Die andere ist sehr verschmust und ebenfalls neugierig, nur halt ein bisschen ruhiger und der anderen Katze unterlegen.
Sie spielen auch sehr oft miteinander, raufen und schlafen dann friedlich nebeneinander ein.
Das eigentliche Problem aber ist, dass die unterlegene Katze seit zwei Wochen immer wieder daneben uriniert und kotet (mit vorliebe auf meiner Bettdecke oder in einer bestimmten Ecke in meiner Küche) Und obwohl ich die Stelle immer wieder gut gereinigt habe, macht sie es immer wieder. Aber sie macht es meist nur, wenn ich gleich daneben sitze / stehe oder liege, ansonsten macht sie das nicht.
Soweit so gut, ich dachte das ich dieses Problem mit viel Aufmerksamkeit und einem weiteren Katzenklo lösen könnte, aber nun fängt auch die dominante Katze an (in meinem beisein) auf die Decke zu urinieren....!
Ich weiss nicht mehr weiter... wie lange geht das, bis sie es gelernt haben, dass sie das nicht dürfen?
Das Katzenklo wird trotzdem noch fleissig benutzt von ihnen!

Vielen Dank im Voraus!
Momo

PS: Habt ihr eine Idee, wie ich meine Katze davon abbringen könnte mir nicht immer das Bein hochzuklettern wenn ich in der Küche das Essen für mich koche....?

Dr.Y.Schiftan ( Gast )
Beiträge:

26.09.2002 09:31
#2 RE:Unsaubere Katzen.... antworten
Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund
Ihre Beschreibung war sehr einleuchtend. Der erste Schritt in
Form von Zusatzkistchen war richtig. Bleiben Sie dabei, da ein Alter von 10
Wochen ein bisschen Hoffnung in sich trägt, dass die Katzen ihr Verhalten
noch ändern können. Auch das Hochklettern anIhren Beinen zeigt, dass die
Katze noch nicht ein klares Bild vom Dominanz/dominiert hat und
deshalb all die Schwankungen. Geben Sie ihr ein klares Zeichen wassersprayen,
oder leicht klopfen mit einer Zeitung oder mit einem Küchentuch,
wer der Boss ist.
Viel Glück
Dr.Y.Schiftan

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen