Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Agressionen
A.W. ( Gast )
Beiträge:

28.10.2002 09:11
Erwachsener Rotttweiler an erwachsene Katze gewöhnen Antworten

Hallo
mein Freund und ich haben einen Bauernhof, auf dem wir schon seit 1 Jahr
mit einer ganz lieben Katze wohnen. Amata ist sehr selbstbewußt, ist in
Haus, Hof und Garten zu Hause und schreckt auch eigentlich nicht vor
größeren Hunden zurück. Sie macht einfach geduldig einen Bogen um sie.
Jetzt möchten wir gern eine 1-3 Jahre alte Rottweilerhündin aus dem
Tierheim bei uns aufnehmen. Wir sind mit der Hündin schon oft spaziergen
gegangen, sie hat uns als Herrchen und Frauchen akzeptiert, hört aufs
Wort, und war auch schon 2 x bei uns zu Hause zu Besuch. Die
Zusammentreffen mit Amata ließen die Hündin schier ausflippen. Könnten
Sie uns vielleicht einige Tipps geben, wie wir die beiden am besten
zusammenführen könnten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
A.W.

Dr. Y.Schiftan ( Gast )
Beiträge:

28.10.2002 09:13
#2 RE:Erwachsener Rotttweiler an erwachsene Katze gewöhnen Antworten

Liebe Tierfreunde
Da beide Tiere schon erwachsen und erfahren sind, wird es schwierig sein sie
zusammen zu bringen. Dazu kommt, dass Sie sich keinen Fehler leisten
können. Nur durch lückenlose Aufsicht, positive, beruhigende Haltung wenn sich
die beiden begegnen, könnten Sie vielleicht den Hund
umstimmen.
Prognose zweifelhaft.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Y.Schiftan

Natalie ( Gast )
Beiträge:

20.09.2004 11:59
#3 RE:Erwachsener Rotttweiler an erwachsene Katze gewöhnen Antworten

Unser Problem sieht ähnlich aus. Nur bei uns ist eher der Kater das Problem...

Ich habe momemtan 3 Katzen (wobei 2 davon nur zeitweise hier sind und quasi freien Zugang zu allen 3 Wohungen des Hauses haben und auch überall gefüttert werden. Außerdem sind es Freigänger und daher geht es hier nicht so um sie).

Der dritte im Bund ist ein Kater. Ich habe ihn jetzt seit etwas über 3 Monaten aus dem Tierheim und er ist jetzt fast 3 Jahre alt. Er ist ein ganz toller Kater. Er hat viel Freigang, kommt aber zuverlässig immer wieder rein und ist wirklich sehr sehr menschenbezogen, d.h läuft uns nach und kann es kaum ertragen, wenn wir ihn mal eine Weile aussperren aus einem Zimmer, in dem wir mal alleine sein wollen ;-).

Leider ist er sehr sehr ängstlich. Er ist ein großer, kräftiger Kater hat aber sogar Angst vor einer Katzen, die kaum größer als ein Zwergkaninchen ist - also ein Schisser ;-) In den 3 Monaten hat er sich jetzt aber an die anderen beiden gewöhnt. Er geht ihnen aus dem Weg, wenn es geht, aber sie fressen friedlich nebeneinander und manchmal schlafen sie auch mit 1 m Abstand zusammen auf einem Bett.

Soviel zur Situation.

Nun hätten wir gerne einen Hund. Das wollen wir schon seit Jahren. Haben auch schon einen aus dem TH ausgeguckt. Eine 2 Jährige Hündin (Boxer-Bardino). Natürlich kommt nur ein Hund in Frage, der an Katzen gewöhnt ist oder zumindest mit Gleichmut auf sie reagiert und kein Jagdtrieb oder Verbellen zeigt. Das ist schon klar und wird im Vorfeld im Tierheim überprüft.

Trotzdem die Frage: Kann das gut gehen? Also immer vorrausgesetzt, von der Seite des Hundes geht es gut und der Hund akzeptiert die Katze. Ist es noch möglich einen bereits 3-jährigen Kater, der ganz offensichtlich nicht an direkten Umgang mit Hunden gwöhnt ist, daran zu gewöhnen?
Also er kennt die Laute und Gerüche von Hunden schon (wir haben hier 3 Nachbarshunde aller Größen), aber natürlich hat er auch Angst vor denen (ist ja normal).

Ist es möglich, dass er sich auf absehbare Zeit an einen Hund in der Familie gwöhnen kann, solange wir ihn nicht vernachlässigen?

Gibt es hier jemanden, der es geschafft hat, eine bereits erwachsene Katze noch an einen Hund zu gewöhnen?

Ich hab natürlich Angst, dass er dann von seinen Ausflügen plötzlich nicht zurück kommet (wobei er hier immer 1 Zimmer hätte, in das der Hund nicht rein kommt und das er auch durch ein Fenster erreichen kann, ohne am Hund vorbei zu müssen).

Was meint ihr? Gibt es Chancen? Und was muss man dabei beachten bzw. wie kann man das unterstützen?

DANKE und liebe Grüße

Natalie

Marc ( Gast )
Beiträge:

02.10.2004 08:46
#4 RE:Erwachsener Rotttweiler an erwachsene Katze gewöhnen Antworten

Liebe Tierfreundin
Eine heikle Situation, der Kater ist noch nicht ganz «zu Hause».
Ich würde vvon einem Hund absehen, Die Möglichkeit einer
unerwünschten Reaktion des Katers ist nicht auszuschliessen.
Das kann auch Unsauberkeit sein.
Warten Sie noch, bis der Kater sich wirklich eingewöhnt
hat.
Hunde sind gerne immer in Kontakt mit ihrem Meister,
viele Katzen ebenfalls, wenn sie manchmal auch eine
etwas grössere Distanz (wegen des Hundes) akzeptieren.
Wenn beide die Nähe suchen und sich nicht wirklich
mögen, wird es schwierig, und die Katze wird wohl
den kürzeren ziehen. Was aber, wenn die Katze
(hier der Kater) ältere Rechte hat?
Ist das nicht ungerecht?
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Haustierchip »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz