Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Gast
Beiträge:

30.04.2001 20:37
Katze markiert an Menschen Antworten
Wir haben zwei Katzen, beide sind weiblich. Vor gut einem Jahr haben wir sie als Pärchen aus dem Tierschutzhaus geholt.
Die eine Katze ist laut Tierschutzhaus ca. 5 Jahre alt und die zweite immerhin schon 10 Jahre. Gesundheitlich ging es beiden aufgrund einer hartnäckigen Durchfallerkrankung sehr schlecht. Beide wogen damals knapp unter 2 Kilo! Die jüngere Katze hat mittlerweile ein Gewicht von 4 Kilogramm und ist, anfangs war sie sehr misstrauisch, eine sehr fidele Katze.
Sorgen bereitet uns die ältere Katze. Sie hat einen schweren Nierenschaden, wird aber von uns in Abstimmung mit unserem Tierarzt soweit wie möglich umsorgt (Nahrung, Homöopathie..) Seit gut zwei Wochen zeigt die ältere Katze, die extrem menschenbezogen ist, ein für uns sehr seltsames Verhalten. Sie uriniert (oder markiert??) auf Menschen, vornehmlich auf meine Frau. Sie benutzt weiter das Katzenklo für all ihre Geschäfte. Selbst wenn sie wenige Minuten davor ihr Katzenklo benutzt hat, kann es geschehen, daß sie wenig später meine Frau anpinkelt!
Aus gängiger Literatur ist dieses Verhalten nicht erklärbar. Können sie uns einen Tipp geben?
Freundliche Grüße
S. L.

Dr. Y. Schiftan ( Gast )
Beiträge:

30.04.2001 20:38
Re: Katze markiert an Menschen Antworten
Sehr geehrter Hr. T
Das ist nicht nur ein bizzares Verhalten sondern auch unangenehm dazu.
Eine Markierung des Menschen ist sehr, sehr selten. Ich hätte zwei Theorien, eher spekulativer Art
1) Die Beziehung zu Ihrer Frau hat sich für die Katze verschlechtet da Ihre Frau "anders" geworden ist zB Geruch, Verhalten.
2) Die Katze erlitt Veränderungen im Verhalten als Folge einer Erkrankung.
Praktischer Tipp: der Katze zeigen zB mit Wassersanspritzen ect. dass ihr
Verhalten unerwünscht ist.
Ein Feedback über das Geschehen würde mich freuen.
Dr. Y. Schiftan

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz