Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Zwerghasen, Zwergkaninchen, Kaninchen
Harmi ( Gast )
Beiträge:

23.10.2003 12:48
Kamerad für Zwergkaninchen antworten

Hallo,

also ich habe hier ein paar Beiträge gelesen und auch einiges gefunden, was annähernd meinem Problem entspricht. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, vor allem, da ich einfach keinen gravierenden Fehler machen will (es geht schliesslich um ein Lebewesen).

Mein Problem :

Ich halte ein Zwergkaninchen, weiblich, ca. 3Jahre alt, in einem Käfig mit der Grundfläche 100cm x 52 cm. Nun überlege ich, ob ich zu dem Zwergkaninchen ein weiteres Tier hinzu setze. Welches Tier ist da geeignet? Aus Platzgründen (der Käfig ist ja nun nicht allzu gross) dachte ich an ein Meerschweinchen. Ich hörte immer das würde gehen, nun musste ich hier allerdings lesen, das generell davon abgeraten wird. Ich habe in meiner Wohnung allerdings nicht unbedingt Platz für einen grösseren Käfig. Für ein zweites Zwergkaninchen, so befürchte ich, wird jedoch der vorhandene Käfig nicht ausreichen.

Kann mir jemand einen Rat geben, welches Tier passt (Tierart, Geschlecht, Alter, ...)???


MfG
Harmi

Harmi ( Gast )
Beiträge:

23.10.2003 12:51
#2 Kamerad für Zwergkaninchen antworten

Ich vergass....

so wie ich es erkenne, handelt es sich um ein Farbenzwerg.

Marc ( Gast )
Beiträge:

21.05.2004 15:05
#3 RE:Kamerad für Zwergkaninchen antworten

Lieber Tierfreund
Bitte lesen Sie in Tierinformation
Haltung von Kleinnagern Meerschweinchen und Zwergkaninchen, Zwerghasen
von Dr. Stephan Braun
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Martin ( Gast )
Beiträge:

21.05.2004 15:18
#4 RE:Kamerad für Zwergkaninchen antworten

Lieber Tierfreund
Einzelhaltung ist nicht artgerecht und für eine Mehrfachhaltung,
mindestens Paarhaltung, sind Ihre Verhältnisse zu klein.
Wie Marc erwähnt, sind so die Tierbedürfnisse so kaum zu erfüllen.

Wer Kaninchen haltet oder halten möchte, dem empfehle ich folgendes Buch:
Artgerechte Haltung ? ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen; von Ruth Morgenegg;
Verlag Kik-Special.

Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen