Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Ronny ( Gast )
Beiträge:

02.05.2004 21:04
Katze beißt sich Schwanz blutig antworten

Hi, wer kann mir helfen.

Unser nun 1,5 jahre junger Kater beißt sich schon wieder den Schwanz blutig. Angefangen hatte alles ca. 1 woche nachdem wir ihn bekommen hatten, da war er ca. 8 Wochen alt. Damals hatte er sich auch immer den Schwanz blutig gebissen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Als er sich dann nach ca. 1 woche, ein Stück abgebissen hatte, war zum Glück Ruhe. Und jetzt über ein Jahr später geht wieder alles von vorne los.
- er sitzr da, sieht die Schwanzspitze bewegen, faucht, rennt weg,
oder geht auf den Schwanz bis er blutig ist
- Es wurde immer schlimmer
- ließ sich nicht mehr beruhigen
- hat einf. unter sich weg gekotet und uriniert
- ließ sich aber durch klappern mit den Futterschüsseln ablenken
- war nicht mehr abgelenkt ging es wieder los
Mit einem Unterschied diesmal hat der Tierarzt eine ca.10 cm lange, laut dem Tierarzt, Angelsehne aus dem Schwanz gezogen. Wir können uns es nicht erklären wie sie da rein gekommen sein soll, denn außer uns hat nur mein Bruder die Katze mal im Urlaub zu sich genommen.

Könnte es eventuell eine Sehne vom Schwanz der Katze sein oder irgend etwas anderes???

Die Angelschnur ist jetzt zwar raus aber es geht nun schon 2 Wochen weiter. Was können wir tun. Bitte helfen sie uns!! Die Schwanzspitze (ca. 2cm) ist total blutig. Wir haben sie jetzt im Bad wo alles gefließt ist.

Wer kann mir schnell helfen???????????????

MfG Ronny

Dr. D. Wegmann ( Gast )
Beiträge:

11.05.2004 07:45
#2 RE:Katze beißt sich Schwanz blutig antworten

Lieber Tierfreund
Ohne Ihre Katze zu sehen sind leider nur Spekulationen möglich.
Am wahrscheinlichsten ist eine alte Verletzung, die Ihrem Kater
eine Art Schmerz bereitet, so dass er sich selbst verletzt.
Ihr Tierarzt kann feststellen inwiefern Ihr Kater überhaupt noch
Gefühl hat im Schwanz. Je nach dem wäre vielleicht eine
(Teil-) Amputation des Schwanzes nötig, allerdings nur nach
nochmaliger genauer Untersuchung!
Mit tierfreundlichen Grüssen
D. Wegmann

sabine ( Gast )
Beiträge:

29.05.2004 09:41
#3 RE:Katze beißt sich Schwanz blutig antworten


Hallo Ronny,
ich kenne dieses Verhalten leider nur zu gut, vor ca 3 Jahren fing unser Kater Biko mit diesem Verhalten an.
Es begann damit,daß er erst eher spielerisch seine zuckende Schwanzspitze fangen wollte.
Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, hatte er sich so stark in den Schwanz gebissen,daß er eine
stark blutende Wunde hatte.Er war völlig fertig.Sein Schwanz zuckte immer, er fauchte ihn an, rannte vor
ihm weg oder versuchte in den Schwanz zu beißen.Wir ließen die Wunde vom Tierarzt versorgen,
Der Tierarzt meinte es wäre autoaggressives Verhalten.Danach war ein halbes Jahr Ruhe, dann folgte
wieder eine Attacke.Es ging dann so in diesem Abstand weiter, bis es sich so zuspitzte,daß er täglich
diesen Zustand hatte. Daß komische ist, daß wenn der Schwanz verbunden ist,er keinerlei Attacken hat.
Wir haben jetzt seit 1 Jahr ständig den Schwanz verbinden lassen, doch dies ist keine Dauerlösung, da
der Verband immer schneller erneuert werden muß, da er den Verband putzt. Der Tierarzt sagt, wir
könnten versuchen, den Schwanz amputieren zu lassen, doch weiß man natürlich nicht, ob das
Problem wirklich damit behoben ist, oder ob dann Phantomschmerzen folgen. Natürlich wollen wir
eine Schwanzamputation am liebsten vermeiden und suchen weiter nach anderen Lösungen,
doch so kann es auch nicht mehr weiter gehen.
Mich würde interessieren, welches Futter deine Katze bekommt, vielleicht kann es ja auch durch irgendetwas im
Futter zu dieser Krankheit kommem.
Über eine Rückantwort, ob es neue Erkenntnisse zur Behandlung gibt würde ich mich sehr freuen
(sabine@paeplow.de).
Viele Grüße Sabine

Gast
Beiträge:

21.08.2004 16:19
#4 RE:Katze beißt sich Schwanz blutig antworten

nehmen sie Olieven öl und reiben sie es da trauf [ grin]

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen