Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.592 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Mimmiekatze ( Gast )
Beiträge:

03.10.2004 18:59
Schwanzbeißen Antworten

[image]http://img.homepagemodules.de/lil.gif[/image]

Hallo zusammen

Endlich mal ein Forum, das mir weiterhilft !!! Ich dachte schon ich bin allein auf dieser Welt mit meinem Problem.
Ich sitze schon stundenlang, tagelang am PC und suche was über Schwanzbeißen meiner Katze, denn meine Katze hat leider auch dieses Phenomen.
Seit geraumer Zeit hasst sie ihren eigenen Schwanz und wir wissen nicht warum ???
War schon mehreremale beim TA, es wurde verschiedenes ausprobiert ( Cortisonspitze , Hormonspritze , Bachblüten etc. ) Nix hat geholfen, Jetzt war ich bei einer Heilpraktikerin und probiere es gerade mit Hömöopathie, und ich hoffe auf ein Wunder. Jedesmal wenn sie sich herumdreht und ihren Schwanz sieht rennt sie ganz hektisch durch die Wohnung. Schlimm ist es nachts , wenn man eigentlich schlafen will und mein "Tigerchen " und wir auch .
Habe jetzt ein zweites Kätzchen aus dem Tierheim geholt und ein wenig hilft es ihr, aber das Problem ist leider immer noch da.
Wer kann mir da Tips geben ??
Dankeschön im voraus und Grüsse
Uschi

Marc ( Gast )
Beiträge:

04.10.2004 12:09
#2 RE:Schwanzbeißen Antworten

Liebe Tierfreundin
Wenn der Tierarzt (TA) untersucht hat und nichts Organisches
findet (auch keine Allergie usw) dann ist die Möglichkeit
gross, dass es sich um eine nervöse Störung handelt,
deren Ursache in irgend einer Veränderung der Lebensverhältnisse
und/oder -umstände liegt. Diese werden manchmal
von uns Menschen nicht wahrgenommen.
Haben Sie Notfalltropfen (auch SOS-Tropfen genannt)
schon versucht?
Sonst könnte es der TA mit einem leichten Beruhigungsmittel
versuchen, dies nur als Unterstützung!
Andere Versuche, zB mit Repellents, Mittel die verhindern
sollen, dass die Katze den Schwanz ableckt, empfehle ich
in Ihrem Falle nicht, ebensowenig einen (Karton-) Kragen,
dies alles würde die Katze noch mehr «vergalstern».
Besser wäre es, den Auslösereiz zu unterbrechen, indem man
die Katze vor der Handlung unterbricht d.h. ablenkt um
mit der Zeit zu erreichen. dass der Reiz nur noch die
engebotene Ersatzhandlung bewirkt.
Braucht Ideen (Kreativität) und Geduld.
Viel Erfolg - berichten Sie hier gelegentlich
über Ihre Erfahrungen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Uschi ( Gast )
Beiträge:

04.10.2004 18:38
#3 RE:Schwanzbeißen Antworten

[image]http://img.homepagemodules.de/smile.gif[/image]

Hallo Marc

Vielen Dank für die Info, bin immer Dankbar für jeden Tip.
Habs auch mit Rescue Tropfen probiert. Leider auch kein Erfolg
Sie bekommt jetzt 4 verschiedene Bachblüten und noch zusätzlich was hömöopatisches. Ich denke es ist ein psych. Problem , ich beobachte sie genau und versuche sie immer wieder abzulenken.
Sobald ich eine Veränderung sehe, melde ich mich wieder
Vielen liebe Dank nochmals
Uschi

mimi ( Gast )
Beiträge:

08.10.2004 20:30
#4 RE:Schwanzbeißen Antworten

Hallo!
Mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Vor einem Jahr passierte das gleiche mit unserer Katze.Nach einer mißglückten Kastration(durch einen Pfuscher von Tierarzt)hatte unsere Katze ständig Schmerzen im Bauchraum.Dann fing sie plötzlich an in ihren Schwanz zu beissen.Nach einer weiteren Operation(durch eine vertrauenswürdige Tierärztin) hofften wir das es besser werden würde.Doch es blieb alles beim Alten.Sie erschrak sich ,wenn sie ihren Schwanz sah und biss vollhinein.Wir haben ihr Geschrei nicht mehr ausgehalten und haben sie auf einen Bauernhof gebracht.Dort besuche ich sie 2x in der Woche.Sie ihre Anfälle nur ganz selten und lange nicht so schlimm wie bei uns.Ich denke es ist ein psychisches Problem,Katzen sind halt sensibel.Da sehen wir mal wie wenig wir Menschen die Katzen verstehen!

Gast
Beiträge:

01.02.2006 18:06
#5 RE: RE:Schwanzbeißen Antworten

Hallo Marc,

ich habe siet einigen Tagen ebenfalls das Problem mit meinem Kater Günther.
Ich bin total verzweifelt... Im Zuge meiner Recherche im Internet habe ich 2 bzw. 3
Ansätze, was Günna fehlen könnte.

1) Verhaltensstörung - wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen in ein großes Haus mit bodentiefen Fenstern. Tagsüber fühl es sich noch etwas unsicher, während er sich abends gerne auch im Erdgeschoss aufhält.
2) Eppilptische Anfälle

Marc ( Gast )
Beiträge:

01.02.2006 20:09
#6 RE: RE:Schwanzbeißen Antworten

Lieber Tierfreund
Ja, das ist gut möglich. Versuchen Sie vorerst die Fenster
am Boden abzudecken und später nach und nach die
Abdeckungen zu entfernen.
Epilepsie kann nur vom Tierarzt (TA) mit genügender Sicherheit
diagnostiziert werden (diese ist selten!).
Versuchen Sie den Kater mit SOS-Tropfen (Rescue-Tropfen)
etwas zu stabilisieren, wenn dies nicht hilft, hat der TA noch
leichte Beruhigungsmittel um den möglichen Wirkungskreis
zu durchbrechen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz