Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Ernährung, Krankheiten, Einschläfern, Tod
K.F. ( Gast )
Beiträge:

05.02.2005 16:57
Krankheitsübertragung Katze - Hund ? Antworten

Meine Schwiegereltern haben einen Kater, dessen rechtes Auge in letzter Zeit immer wieder einmal tränt. Ansonsten macht er aber einen gesunden Eindruck. Eine Behandlung ist bislang nicht erfolgt.
Mein Mann und ich haben einen 12 Jahre alten Hund. Wir wohnen mit den Schwiegereltern im selben Haus, aber jeweils in getrennten Wohnungen. Dennoch kommen Hund und Katze natürlich immer mal in Berühung; sie tun sich aber nichts. Manchmal macht sich unser Hund aber auch über den Katzennapf her, wenn noch ein Rest Futter drin ist.
Meine Frage: Gibt es Krankheiten, die von der Katze auf den Hund bzw. umgekehrt auch vom Hund auf die Katze übertragen werden können ? Gehört eine Erkrankung des Auges dazu ? Ist eine Übertragung über den Futternapf möglich ?
Kann man das tränende Auge der Katze mit einem "Hausmittel" behandeln ? - Was kann die Ursache sein, wenn sie ansonsten einen gesunden Eindruck macht ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß - K.F.

Marc ( Gast )
Beiträge:

17.02.2005 20:03
#2 RE:Krankheitsübertragung Katze - Hund ? Antworten

Lieber Tierfreund
Mit dem Kater zum Tierarzt, eine gründliche Abklärung ist angezeigt,
keine Hausmittelchen einsetzen.
Katzenfütter ist, regelmaässig eingenommen, nicht gut für den Hund.
Es enthält zuviel Eiweiss und ein Hund bekommt, regelmässig eingenommen,
Probleme mit den Nieren.
Bei Freigängerkatzen sollten Hunde nicht Futterreste fressen - die Gefahr
einer Parasitenübrtragung (zB Würmer) ist zu gross.
Krankheitsübertragungen Katze-Hund und umgekehrt sind möglich, aber
nicht häufig, viele unserer beiden Freunde leben gesund miteinander.
Eine solche Abhandlung würde ein Buch füllen.
Betreff der Augenentzündung (versch. Ursachen möglich) fragen Sie
Ihren Tierarzt.
Gzte Besserung.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz