Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 Hündin Kastration: Zeitpunkt
F.S. ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 15:57
Kastration vor der 1. Läufigkeit - Hundetrainerin rät ab Antworten

Hallo
Unsere erste Hündin (Eurasier-Mix) hatten wir 1x läufig werden lassen, bevor sie kastriert wurde. Da war sie ca. 9 Monate alt. Vor ca. 7 Monaten mussten wir sie im Alter von 10 Jahren einschläfern lassen, weil sie voller Krebsgeschwüre war. Da unsere Angst sehr gross ist, dass unserer neuen Hündin das gleiche Schiksal drohen könnte, stimmten wir zu.
Aber jetzt wo es so weit sein soll, bekomme ich immer mehr Zweifel. Unsere Trainerin in der Hundeschule rät auch sehr stark davon ab.
Meine Frage nun an Sie: "Was sagen Sie dazu und was würden Sie uns raten?"
Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
F.S.

Marc ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 16:01
#2 RE:Kastration vor der 1. Läufigkeit - Hundetrainerin rät ab Antworten

Liebe Tierfreundin
Wir, und mit uns alle uns angeschlossenen Tierärzte, empfehlen
die Kastration vor der 1. Läufigkeit aus medizin. Gründen,
Begründung siehe (in diesem Forum)

Kastration der Hündin wirklich vor der 1.Läufigkeit?

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Marianne ( Gast )
Beiträge:

19.05.2005 03:44
#3 RE:Kastration vor der 1. Läufigkeit - Hundetrainerin rät ab Antworten

Hallo

Ich habe 2 Huendinnen, die Eine ist 8 Jahre und die Andere 1 Jahr alt. Ich habe Beide vor der ersten Laeufigkeit sterilisieren lassen und kann das nur empfehlen. Bei meiner 8 jaehrigen wurde noch die Operation gemacht bei welcher ein grosser Schnitt gemacht wurde. Bei der Juengeren wurde im Alter von 6 Monaten die neue Operationsmethode angewendet und ich bin begeistert davon. Es gab nur einen 3cm langen Schnitt auf der Seite. Am Morgen wurde sie operiert und am Abend rannte sie rum wie wenn nichts gewesen waere. Sogar die Haefte waren am 3. Tag von ihr rausgezogen worden, aber alles heilte bestens. Also wenn man keine Jungen haben will finde ich es das Beste die Huendin zu sterilisieren.

Gruesse
Marianne

In Antwort auf:

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz