Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Zwerghasen, Zwergkaninchen, Kaninchen
GroWi ( Gast )
Beiträge:

03.03.2005 11:49
"Ersatzkaninchen" Antworten

Brauche ganz dringend eure Hilfe. Von unseren beiden Zwergkanichendamen (5 Jahre alt) ist eins entwischt. Beide leben in einem ehemaligen Stallgebäude mit Außengehege, also jede Menge Platz. Soll ich ein neues (oder auch mehrere) holen oder das Kanichen mit in die Wohnung nehmen damit es nicht alleine ist. Habe keine Ahnung ob es sich an einen anderen Partner noch gewöhnt. Bin ziemlich ratlos.

Marc ( Gast )
Beiträge:

07.03.2005 08:57
#2 RE:"Ersatzkaninchen" Antworten

Lieber Tierfreund
Wenn Sie das andere Kaninchen nicht mehr finden, ist es gut ein 2. anzuschaffen.
Ideal wäre ein kastriertes Böcklein, ein 2. Weibchen (jünger) ginge vielleicht auch.
---
Die optimale "naturnahe" Haltung ist eine Gruppenhaltung mit mehreren, untereinander verträglichen weiblichen Tieren und einem (kastrierten) Bock oder mehreren kastrierten Böcken in einer Anlage mit Auslauf und Grabmöglichkeiten.
---
Es wird sich sicher an einen neuen Partner gewöhnen.
Ins Haus nehmen ist wahrscheinlich nicht gut, wenn es wieder in den Stall hinaus muss
nachher - die Temperaturunterschiede sind im Moment zu gross.
Lesen Sie dazu

http://mitglied.lycos.de/Tierinformation...kleinnager.html

http://mitglied.lycos.de/Tierinformation...henhaltung.html

und im Forum hier:
Zusammenführung / Rudelhaltung
Kaninchen- mit Zwergkaninchenhaltung, 2er und 3er Haltung
Zwei Zwerghäsinen zusammmen - eine wird agressiv
2. Kaninchen zu Böcklein nehmen?

Seht informativ auch
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/cgi...RTIKEL_ID=26650
Merkblatt zur Kaninchenhaltung [PDF, 81 KB]

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Gast
Beiträge:

07.03.2005 11:56
#3 RE:"Ersatzkaninchen" Antworten

Nach Rücksprache mit einem Tierheim, dass seine Kaninchen in Außengehegen hält, haben wir den Versuch gewagt und 3 Weibchen mitgenommen. Erfreulicherweise gab es überhaupt keine Probleme, schon eine halbe Stunde nach der Zusammenführung saßen alle 4 dicht beeinander.

alexa Offline



Beiträge: 1

02.03.2007 15:19
#4 RE: RE:"Ersatzkaninchen" Antworten


Hallöchen,
ich hab mal ne frage wir haben ein albino hasen (männlich) 4 1/2 jahre,er ist soweit noch top fit,was uns wundert er hat eine offne stelle an der linken hinter pfote und er humppelt.....wir machen uns die sorgen und dann wollten wir fragen wie alt so ein hase eigentlich noch wird...die kinder haben sich drangewöhnt....

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

04.03.2007 17:00
#5 RE: Offene Stelle an Hinterlauf Akter von kaninchen Antworten

Liebe Tierfreundin
Die offene Stelle mit einem desinfizierenden Mittel, Lösung
oder Salbe behandeln (nie Tinkturen d.h. alkoholhaltige Mittel
verwenden!) zB Merfensalbe oder Spray (z.B. Vitamerfen).
Sollte die Stelle in wenigen Tagen nicht abheilen zum Tierarzt
gehen - es könnte sonst weitergene oder chronisch werden.

Alter von Kaninchen und Zwerghasen (Zwerghasen sind auch
Kaninchen)
Das Kaninchen wird in der Heimtierhaltung in etwa 7 bis 12 Jahren alt. Hier kommt es neben der Veranlagung auch auf eine gute, liebevolle und artgerechte Unterbringung an. Nur Kaninchen, die sich wirklich wohl fühlen, bleiben "jung". Alleine gehaltene Kaninchen im schlichten Zoohandlungskäfig werden nur mit viel Glück (weniger für sie als für den Halter) kaum (Meinung von Tierinformation) das Durchschnittsalter von 10 Jahren erreichen.
(aus nagetiere-online.de)
aus nagetiere-online.de

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz