Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Ernährung, Krankheiten, Impfen, Einschläfern, Tod
Dambili ( Gast )
Beiträge:

02.07.2005 15:29
Lähmungserscheinungen bei Katze Antworten

Hallo!

Ich wende mich heute wegen meiner kleinen Roxy (9 Monate, Wohnungskatze ohne Ausgang, geimpft gegen Katzenseuche und -schnupfen, noch nicht kastriert) an diese Site. Vor ca. einem Monat traten bei meiner Kleinen Lähmungserscheinungen an allen vier Beinen auf, nachdem ich zwei Tage zuvor zufällig beobachtet hatte, wie sie bei offenem Fenster (natürlich mit Katzengitter gesichert) wahrscheinlich von einem Insekt gestochen worden war (das Insekt war leider nicht mehr aufzufinden). Die Lähmungserscheinungen äußerten sich anfangs nur in einem torkelndem Gang. Der Tierarzt stellte Fieber fest und verabreichte ihr Antibiotika. Zwei Tage später konnte sich Roxy nicht mehr bewegen und lag nur herum. Der Tierarzt nahm eine Blutuntersuchung vor. Leukose, FIV und Toxoplasmose konnten danach ausgeschlossen werden. Das große Blutbild wies auf Bakterien hin. Mit der Behandlung von der doppelten Dosis Antibiotika und der Gabe von Cortison konnte eine Verbesserung erzielt werden. Das Fieber verschwand. Laut Tierarzt begangen wir nach ca. 2 Wochen das Cortison langsam abzusetzen. Danach kam es allerdings wieder zu einem starken Rückfall. Jetzt bekommt Roxy zwar seit einer Woche wieder Cortison, ist aber noch immer recht steif und unbeweglich. Sie schleppt sich robbend, kriechend bzw. wackelnd über den Boden. Der Appetit ist mäßig, der Stuhlgang normal. Sie ist an ihrer Umwelt interessiert, schnurrt und wirkt auch nicht wirklich krank - eben mit Ausnahme der starken Lähmungserscheinungen und einem gelegentlichen Kopf-Wackeln.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall? Was könnte es sein und wie könnte man ihr helfen? Mein Tierarzt kann sich nicht wirklich einen Reim darauf machen und meint, es könnte vielleicht auch für immer so bleiben.

Vielen Dank!

Martin ( Gast )
Beiträge:

23.07.2005 15:37
#2 RE:Lähmungserscheinungen bei Katze Antworten

Liebe Tierfreundin
manchmal sind Infektionen sehr schwer zu bekämpfen
und brauchen eine lange Behandlungsdauer (das ist
bei den Menschen manchmal auch so).
Wohnen Sie in einem Borreliosengebiet?
Wenn ja, müsste man einen Test in der Richtung
machen. Spechen Sie darüber mit Ihrem TA.
Und sonst könnte man eine Zweitmeinung bei einem
andern TA (Dr. med. vet. Spez'tierarzt für Kleintiere)
einholen, nicht vergessen dem die Resultate der Tests
mitzuteilen,
4 Augen «sehen» manchmal mehr als 2.
Gute Besserung.
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz