Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Ernährung, Krankheiten, Impfen, Einschläfern, Tod
Landa ( Gast )
Beiträge:

13.12.2005 14:28
Blasenentzündung - Diabetes? Antworten

Meine weibliche Katze (10,5 jährig) hat eine Blasenentzündung. Es ist bereits die zweite innert kürzester Zeit. Nach der ersten Entzündung (7 Tage Antibiotika) war sie gerade einmal 1 Tag beschwerdenfrei und dann fing alle von vorne an. Nun hat ihr der TA ein anderes Antibiotika (Amoxicat?) verschrieben, welches sie nun 1,5 Wochen lang nehmen muss. Ausserdem erhält sie Urin ansäuerndes Trockenfutter von Hills. Zusätzlich habe ich dem TA nun bei der zweiten Entzündung zwei Urinproben vorbeigebracht. Bei der ersten stellte er etwas Eiweiss und Leukozyten fest. Ansonsten sei der Urin gut. Drei Tage später brachte ich noch eine Probe vorbei. Da stellte er plötzlich Zucker im Urin fest. Er meinte, es könnte deshalb sehr gut sein, dass die Katze Diabetes habe (wird nun noch abgeklärt). Ehrlich gesagt, wirkt der TA auf mich etwas hilflos. Deshalb hier einige grundsätzliche Fragen:
1. Ist es wirklich möglich, dass bei der ersten Urinprobe kein Zucker vorhanden war und bei der zweiten so viel? Und wieso (ev. wegen Antibiotika?)? Oder deutet das wirklich auf Diabetes hin? (war beide Mal Morgenurin)
2. Macht es nichts, dass die Katze vorher nur Nassfutter erhielt (Billigfutter von Migros) und jetzt ausschliesslich das Spezialfutter in Trockenform? (Anmerkung: sie trinkt viel Wasser dazu, pinkelt aber nicht mehr als 2 x in 24-h)
3. Mein Kater (ebenfalls 10,5 Jahre alt) hatte ebenfalls eine Blasenentzündung im September - mit sichtbarem Blut im Urin. Nach 7 Tagen Antibiotika war er beschwerdenfrei. Ist es wirklich Zufall, dass beide Katzen nach über 10 Jahren eine Blasenentzündung fast zum selben Zeitpunkt bekommen?
4. Der TA meinte, ich solle dem Kater ebenfalls vom Spezialtrockenfutter geben, das würde ihm nicht schaden. Ist das wirklich so? Oder wäre normales Nassfutter besser (wegen Flüssigkeit)?

Liebe Grüsse, Landa

Martin ( Gast )
Beiträge:

13.12.2005 20:59
#2 RE: Blasenentzündung - Diabetes? Antworten

Liebe Tierfreundin
Zu 1
Ob Zucker vorhanden war. lässt sich nur kontrollieren. wenn noch (etwas)
Urin vorhanden ist. Denn man findet in der Medizin NUR das, wonach man
analytisch sucht. Die Antibiotika machen normalerweise keinen Zucker positiv.
zu 2 Nach unserer Meinung ja, es macht nichts aus.
Zu 3
Ja es ist Zufall, und normalerweise ist eine Blasenentzündung mit einem
Antibiotikaschub erledigt - aber hier ist es eine Kätzin, da kann es heikler
sein.
Ist sie kastriert? (hoffentlich)
Zu 4
Es schadet ihm sicher nicht, nützt aber nur dem Hersteller. Wir meinen, älteren
Katzen ist mit Nassfutter eher gedient.
----
Also, wie der TA angeordnet hat: die Entzündung muss weg und auf Diabetes
muss getestet werden.
Die Sache hier ist wirklich nicht so einfach.
Gute Besserung
Martin

Landa ( Gast )
Beiträge:

14.12.2005 08:22
#3 RE: Blasenentzündung - Diabetes? Antworten

Merci vielmal für die raschen Antworten - diese sind für mich sehr nützlich. Kastriert sind übrigens beide Katzen seit 1/2 jährig.

Liebe Grüsse, Landa

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz