Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.928 mal aufgerufen
 Rüden Kastration: Gründe und Auswirkungen, Geschlechtsreife
Yvonne Claus ( Gast )
Beiträge:

30.12.2005 07:51
Kastration nötig? Bitte um Rat! Antworten

Liebe Experten!

Ich habe einen 11 Monate alten Golden Retriever Rüden. Er ist ein sehr lieber, verspielter, anhänglicher und folgsamer Hund mit dem ich sehr viel Freude habe.
Gut, er interessiert sich für läufige Hündinnen - aber das ist ja auch normal, zumal er nicht lästig wird.
Nun bin ich hin- und hergerissen, ob es denn überhaupt nötig ist, den Hund kastrieren zu lassen. Einerseits bin ich dagegen, weil ich (momentan) noch keine Veranlassung habe. Andererseits möchte ich kein Risiko eingehen und falls es doch nötig wird, den optimalen Zeitpunkt beachten. Wie sich der Hund mal entwickeln wird, kann schließlich niemand vorhersagen. Mein komplettes "Hunde-Umfeld" besteht aus kastrierten/sterilisierten Hunden. Aber ich bleibe skeptisch.
Ich möchte auf GAR KEINEN Fall, dass sich der Hund irgendwie verändert. Er ist für mich vom Wesen her perfekt.
Wie Sie sehen, ich bin hin- und her gerissen.

Bitte um Rat und Erfahrungswerte!

Vielenvielen Dank und beste Silvestergrüße von

Yvonne Claus aus Karlsruhe

Martin ( Gast )
Beiträge:

04.01.2006 17:31
#2 RE: Kastration nötig? Bitte um Rat! Antworten

Liebe Tierfreundin
Eine «alte» Frage:
ob es denn überhaupt nötig ist, den Hund kastrieren zu lassen?
Fragen Sie, weshalb ihr Hundeumfeld dafür war.
Lesen Sie in diesem Forumsteil:
Sterilisation oder Kastration der Rüden?
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

Yvonne Claus ( Gast )
Beiträge:

30.01.2006 08:55
#3 RE: Kastration nötig? Bitte um Rat! Antworten

Sorry für die "alte" Frage.
Danke für die präzise Antwort

Prima!


Martin ( Gast )
Beiträge:

30.01.2006 16:22
#4 RE: Kastration nötig? Bitte um Rat! Antworten

Liebe Tierfreundin
«Alt» heisst, dass diese Frage die Hundebesitzer schon
seit langer Zeit beschäftigt (Die Männer ganz besonders).
Ob ein gutmütiger Goldy, der mit allen Rüden auskommt
und auch sonst gut sozialisiert ist, kastriert werden sollte
sind wir (Team Zoologen und Hundebesitzer) nicht sicher.
Im Gegensatz zu den Weibchen kann man bei den Rüden,
bis zum Erwachsenenalter und zur «Charakterausbildung»
gut zuwarten,
Eine Kastration ist auch später möglich.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz