Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.347 mal aufgerufen
 Andere Tiere
Gast
Beiträge:

06.01.2006 15:14
Blindschleichen Antworten

Hallo!
Wir haben uns überlegt in unserem Garten Blindschleichen zu halten. Ich habe schon in Google gesucht und auch schon was allgemein über Blindschleichen gefunden, aber nichts genaues über die haltung im Garten.

1. Was muss ich bei der haltung von Blindschleichen beachten?
2. Wie viele Tiere sollte man halten?
3. Wie ist es mit Winterruhe?
4. Was muss ich beachten wenn ich ein Gartenterrarium bauen will?
5. Wie groß sollte das Terrarium sein?
6. Muss ich sie auch in einem großen Gartenterrarium füttern oder finden sie selbst genug?
7. Muss ich spezielles Futter kaufen oder kann ich auch "wild" gefangene Schnecken, Würmer unc co. verfüttern?
8. Wo finde ich Blindschleichenzüchter?

Gruß
Shaddy

Martin ( Gast )
Beiträge:

07.01.2006 10:23
#2 RE: Blindschleichen Antworten

Lieber Tierfreund
Wehalb wollen Sie Blindschleichen «halten» und
wo wohnen Sie?
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

Pingu72 Offline



Beiträge: 3

28.09.2007 19:28
#3 RE: Blindschleichen Antworten

Meine Ansicht zu dem "Blindschleichen ansiedeln":
Ich "halte" keine Blindschleichen, aber man kann ihnen ein Angebot
im Garten machen, was sie evtl. wahrnehmen und sie von selbst sich ansiedeln.
Ein solcher "Blindschleichengarten" ist waldnah, feucht und hat viel Unterholz,
in klimatisch milder Zone. Mit Komposthaufen und grossen Altholzhaufen haben Blindschleichen hervoragende Unterschlupfbedingungen/Versteckmoeglichkeiten.
Das bedeutet aber auch, das der "Garten" kein Vorzeigegarten ist,
sondern halbverwildert sein sollte (voll mit "UNKRAUT" und "Getier"). Duenger und
sonstige Chemie hat auch nichts in einem solchen Garten zu suchen.
Ein echter Tierfreund "haelt" solche Tiere wie Blindschleichen nicht zum Vorzeigen oder Zuechten, sondern bietet ihnen eine gute Lebenumgebung und laesst sie ansonsten moeglichst in Ruhe.
...Terrarium...was fuer eine Tierquälerei...die Tiere sollen abwandern duerfen, wenn sie nicht ihre Lebensbedingungen vorfinden. Ausserdem sind Blindschleichen von natur aus scheu und moegen es nicht wie auf dem Präsentierteller hinter Glas zu liegen. Dunkel, feucht - wie das Versteck mitten im Kompost - das ist der ideale Platz fuer eine Blindschleiche. Wer Wildtiere zum Dekor von seinem Garten und zum Angeben missbraucht, der ist kein Tierfreund.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz