Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.419 mal aufgerufen
 Ernährung, Krankheiten, Einschläfern, Tod
A.B. ( Gast )
Beiträge:

14.01.2006 09:16
1 Hoden im Bauchraum verblieben Antworten

Hallo
Wir haben einen Weimaraner Welpen der jetzt 10 Wochen alt ist und ein
Hoden ist im Bauchraum verblieben.
Wann ist der Richtige Zeitpunkt der Operation ? Oder wartet man, vielleicht rutscht der Hoden
noch in die richtige Position und man lässt dem Tier das was die Natur ihm gegeben hat.
Das ist meine Frage für die ich gerne eine Entscheidungshilfe hätte.
A.B.

Dr. S. Braun ( Gast )
Beiträge:

14.01.2006 09:17
#2 RE: 1 Hoden im Bauchraum verblieben Antworten

Lieber Tierfreund
erstmals: natürlich warten Sie noch ein bisschen. Bis der Hund ca. 6 - 7 Monate alt ist. Meistens steigt der Hoden allerdings auch in diesem Zeitraum nicht mehr in das Säcklein ab.
Wenn dem so ist, dann muss dieser im Bauchraum verbliebene Hoden dringend raus. Ca. 80% dieser abdominalen Hoden entarten später tumorartig. Also: wenn Sie auf die Natur vertrauen wollen, dann müssen Sie auch Krebs als naturgegeben anschauen. Da wir diese Ursache beim abdominalen Hoden allerdings kennen, wäre es dem Hund gegenüber nicht fair, ihn bewusst sterben zu lassen.
Also: der langen Rede kurzer Sinn: wenn der Hoden mit 6-7 Monaten nicht abgestiegen ist, muss der Hund kastriert werden! Und da es ein Rassehund ist, müssen beide Hoden entfernt werden, weil so ein Defekt nicht weitervererbt werden darf, aus tierschützerisch-ethischen Gründen.
Beste Grüsse
Dr. S. Braun

Degasdog ( Gast )
Beiträge:

27.01.2006 17:49
#3 RE: 1 Hoden im Bauchraum verblieben Antworten

Nun bin ich doch ein bisschen verwirrt. Auch mein 17 Monate alter Schäferhund ist ein Kryptochid (Einhoder). Meine Tierärztin sagte mir aber, eine Kastration sei nicht notwendig. Es müsse lediglich der Hoden aus dem Bauchraum entfernt werden. Ist dies falsch?
Mit freundlichen Grüssen
I. Wälchli

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz