Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
monika Offline



Beiträge: 1

19.06.2006 12:11
Katze uriniert - was tun? Antworten

Grüß euch,

vor ungefähr 3 Monaten haben wir uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Petzi ist 6 Jahre alt und wurde dort schon das zweite Mal abgegeben (angeblich aufgrund einer Allergie). Sowohl mein Mann als auch ich haben Erfahrung mit Katzen (sind mit ihnen aufgewachsen) und waren daher erstaunt, wie schnell sich Petzi an die neue Umgebung und uns gewöhnt hatte - war von Anfang an sauber, kuschelte gerne und exzessiv mit uns, etc.

Da Petzi das einzige Tier ist und wir keine Kinder haben, ist sie natürlich auch unser Mittelpunkt und obwohl wir beide arbeiten (manchmal auch lange) - hat sie immer ihre fixe Kuschel- und Spielzeiten in der Früh, am Abend und am Wochenende.

Zwar passierte es am Anfang ein paarmal, dass Petzi neben ihrem "Geschäft" im Katzenklo auch in diverse Ecken im Keller, Wohnzimmer, neben dem Kisterl, etc. uriniert hatte - allerdings glauben wir damals an ungewöhnungs-stress sowie dass wir sie nicht gleich in den Garten liessen (sondern erstmals an das Haus gewöhnen wollten). Nachdem wir sie nach ca. 2 Woche langsam an den Garten gewöhnt hatten, passierte dies nicht mehr. Ausser, als wir sie einmal unter Tags versehentlich im Haus liessen und als wir einen Kurzurlaub übers Wochenende machten (3 Tage - unsere Eltern kamen ca. 2 mal täglich vorbei um mit ihr zu kuscheln, füttern, sauber halten, etc.) fand wir wieder (unserer Meinung nach) "Protest-lackerl". Immer an der gleichen Stelle bzw. einmal (nach dem Urlaub) in meine Hausschauhe und einmal (am Anfang) in meine Handtasche.

In letzter Zeit jedoch ist Schluss mit dem "guten Benehmen" vom Anfang - wir haben noch gescherzelt, dass Petzi wahrscheinlich gemerkt hat, dass wir sie egal was komme behalten werden. Sie "miaut" immer öfters und fordernder. Wir haben es schon mit mehr Aufmerksamkeit, Streicheln und Spielen versucht - dies bringt nur vorübergehend eine "Befriedigung" für sie. Gestern hat Petzi wieder in meine Handtasche uriniert (zwar gebe ich diese meistens in den Kasten, habe es diesmal vergessen). Das ist für mich "die Spitze des Eisbergs", denn diesmal weiss ich einfach nicht warum, bzw. was wir dagegen am besten tun können? Könnt ihr mir weiterhelfen?

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

19.06.2006 20:41
#2 RE: Katze uriniert - was tun? Antworten

Liebe Tierfreunde
Ist die Katze kastriert?
Wenn nicht, Kätzin oder Kater kastrieren lassen.
Dazu könnte es sein, dass Sie die Katze, aus
verständlichen Gründen, etwas zu verwöhnt haben.
Katzen sind sehr empfindsam und manche durchaus
protestbereit.
An den Urlaub, auch wenn er nur 2-3 Tage dauert,
und Betreuung da ist, muss man die Tiere sehr langsam
gewöhnen.
Wie sie ihre Proteste setzt ist typisch und nicht als Bestrafung,
sondern als Zeichen gedacht. Strafen Ihrerseits können sich
deshalb kontraproduktiv auswirken.
Lesen Sie die Beiträge und Tipps zu solchen Unarten in diesem Forum.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz