Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 Tierschutz, «Kampfhunde», Rechtliches, Rechtsfälle
Niceday Offline



Beiträge: 1

07.08.2006 18:53
Wie bekomme ich meinen Hund zurück Antworten

Hallo an alle ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vor gut 3 Jahren musste ich meinen Hund leider abgeben da durch meine Private Situation (Trennung vom Partner) eine ausreichende Versorgung nicht mehr sicher gestellt war. Nach langem suchen fanden wir (mein damaliger Partner und ich) eine neue Familie.Wir schlossen bei der Abgabe einen Vertrag in welchem wir ein Rückkaufsrecht vereinbarten falls sich die neuen Besitzer irgendwann nicht mehr um den Hund kümmern können. In den letzten 3 Jahren war ich auch 3 mal zu Besuch um zu sehen ob es ihr gut geht. Nun war ich spontan auf Besuch und mir wurde gesagt das sie seit 3 Wochen einen neuen Besitzer hat.Der alte Besitzer meinte das er meinen EX-Partner informiert hätte.Ich wurde weder von meinem Ex noch vom alten Besitzer benachrichtigt.Danach war ich bei den neuen Besitzern und fragte nachdem mich mein Hund sofort erkannte und ich nun die Möglichkeiten einer guten Unterbringung habe, ob ich sie zurück bekomme da es ja auch so angedacht war, das ein Vorverkaufsrecht besteht.Sie weigert sich.HAbe ich eine rechtliche Chance?Ich möchte nicht das sich mein Hund auf eine 3 Person einstellen muss, zumal sie erst kurz da ist und sie noch eine starke Bindung mir gegenüber hat.

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

08.08.2006 12:36
#2 RE: Wie bekomme ich meinen Hund zurück Antworten

Liebe Tierfreundin Lieber Tierfreund
haben Sie in Ihrem damaligen Vertrag eine «Nichtweitergebenklausel
sondern Zurückgabeklausel» eingefügt?
Ein Vorkaufsrecht schützt Sie nur bedingt.
genaueres müssten Sie, mit dem Vertrag bei einem
Anwalt erfragen - oder bei einer Rechtsauskunftstelle.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Tierinformation

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz