Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
S.E. ( Gast )
Beiträge:

06.10.2006 12:04
Jungkatze zu älterem Kater nehmen Antworten

Hallo und einen schönen guten Tag,
bitte helfen Sie mir schnellstmöglich bei unserem Problem. Zur Vorgeschichte: Vor über 7 Jahren ist uns ein damals etwa (Lt Tierarzt) 3-4 Jahre alter bereits kastrierter Kater zugelaufen. Er hat sich schnell in unsre Familie gemogelt, und ist trotz 24-Std. Freigang auch nach 2 Umzügen immer bei uns geblieben. Er ist ein so treuer Begleiter, dass auch die Kinder ihn nicht mehr hergeben wollen. Er tut nichts. Er zeigt keine Krallen, er macht keine Möbel etc. kaputt und er faucht nicht. von da her haben wir auch nie größere Katzenerfahrung benötigt. Nun klingelte am Samstag unsere Nachbarin die uns auf ein junges Kätzchen aufmerksam machte das sich angeblich schon 2 Tage durch die Nachbarschaft schleppte und nun in unserem Garten lag. Es ließ sich auch einfach einfangen. Es wiegt 720 gr. und ist schätzungsweise 6-7 Wochen alt. Es kann hinten links nicht auftreten und der Tierarzt schaut noch nach was da los ist. Unser alter Kater hat das neue Tier bisher nur von Weitem gesehen, da wir ihn fernhalten. Wie können wir den "Alten" an den "Jungen" gewöhnen, ohne dass das Jungtier verletzt wird. Tun alte Katzen jungen Tieren überhaupt etwas, oder verstehen sich Kater untereinander überhaupt. Bitte um eine schnelle Antwort, da die Verletzungen des Jungtieres operiert werden müssen. Wenn die Chanche auf Eingewöhnung nicht groß ist, würden wir es dann lieber ins Tierheim bringen.
Mit freundlichem Gruss
S.E.

Marc ( Gast )
Beiträge:

06.10.2006 12:06
#2 RE: Jungkatze zu älterem Kater nehmen Antworten

Liebe Tierfreundin
Danke, dass Sie sich dem Tierchen angenommen haben,
das ist nicht selbstverständlich.
Eine Angewöhnung ist normalerweise kein Problem -
wenn man behutsam vorgeht.
zB:
Zuerst Sichtkontakt (zB durch ein Gitter in der Türe =>Baumarkt)
dann nach und nach, nur unter Kontrolle, und zuerst nur kurzzeitig
Kontakt aufnehmen lassen.
Immer daran denken der Aeltere wird zuerst begrüsst und gelobt
usw - er hat ältere Rechte.
Es muss immer Rückzugsmöglichkeit für Beide bestehen.
Wichtig ist, dass rechtzeitig an die Kastration gedacht wird.
Es wäre schön, wenn der Aeltere noch einen «Gspanen» erhielte.
Weiteres gibt es hier in unserem Forum
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz