Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
F.C. ( Gast )
Beiträge:

23.12.2006 09:55
Jungkater ist plötzlich unsauber Antworten

Hallo
Mit grossem Interesse habe ich Ihren Artikel zum Thema "unsaubere Katzen" im Internet gelesen. Ich erlaube mir, hier unser Problem zu schildern und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

Unser Kater Tom ist ca. 4 Monate alt und ist auf dem Bauernhof geboren. Als er vor 3 Wochen zu uns kam, hat er nach einem Tag einen schweren Katzen-Schnupfen entwickelt. Wir haben ihn dann sofort zum Tierarzt gebracht, wo er 6 Tage zu intensiven Behandlung bleiben musste.

Zu Hause angekommen ist alles gut gegangen: Katzenklo sofort aufgesucht, gut gegessen, kein Zeichen von Angst uns gegenüber. Wir hatten noch zwei Katzenkisten, da wir bis vor kurzem eine sehr alte Katze hatten. Als diese eingeschläfert werden musste, habe ich das eine Kistchen entfernt und nur das zweite gelassen. Just an diesem Tag habe ich unseren kleinen Kater für 2 Stunden alleine im Haus gelassen und währen dieser Zeit hat er aufs Bett unserer Tochter uriniert. Seither hat sich das zweimal wiederholt (innerhalb von ca. 7-8 Tagen). Ansonsten geht er brav aufs Katzenklo und macht nirgendwo sonst sein Geschäft.

Im Monat September hatten wir einen Todesfall einer nahestehenden Person, und wir alle sind am Trauern und auch gestresst, weil dieser Todesfall eine Arbeitsflut ausgelöst hat. Kann es nun sein, dass unser Katerli dies spürt und deshalb aus einer Verunsicherung heraus immer an der gleichen Stelle uriniert? Oder ist es einfach sein Geschmack, der ihn lockt? War das erste Mal ein Protest gegen das Wegnehmen des einen Katzenklos?

Wie sollen wir uns verhalten? Fürs erste haben wir beschlossen, das Schlafzimmer unserer Tochter zu schliessen.
MfG
F.C.

Martin ( Gast )
Beiträge:

23.12.2006 09:56
#2 RE: Jungkater ist plötzlich unsauber Antworten
Liebe Tierfreundin
Mögliche Ursachen:
1. Stress
2. Katerchen wird geschlechstreif
Massnahmen:
Zimmer schliessen
NICHT strafen, loben bei Kistchengang
Richten Sie die alten Kistchen wieder ein
Kistchen täglich reinigen
Vermehrt Geborgenheit übertragen
Stressabbau zB mit Notfalltropfen (Rescue-Tropfen usw)
Katerchen kastrieren lassen => Tierarzt
Weiteres: Lesen Sie dazu hier im Forum
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz