Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Hündin Kastration: Zeitpunkt
M.S. ( Gast )
Beiträge:

15.02.2007 09:09
Frühkastrierte Hündinnen bleiben unreif, kann das welpenhafte Verhalten andere Hunde aggressiv machen? Antworten

Hallo
Immer wieder liest und hört man, dass sich frühkastrierte Hündinnen, also vor der ersten Läufigkeit kastriert, nicht richtig in ihrem Reifungsprozess entwickeln können,
da ihnen die Hormone fehlen. Andere ausgewachsene, nicht kastrierte Hunde sollen Probleme mit solchen frühkastrierten Hündinnen haben, weil sie deren verspielte Art (welpenhaftes Verhalten) nicht akzeptieren.
und sogar agressiv gegen diese frühkastrierten Hündinnen werden. Welche Erfahrungen haben Sie hinsichtlich dieser angeblichen Poblematik gemacht oder welche Erfahrungswerte konnten Sie darüber von Tierpsychologen bekommen?
Leider konnte ich bisher keine wirklich seriösen Berichte über das Verhalten nach einer Frühkastration finden. Die Tierärzte, die ich kenne sind auch sehr unterschiedlicher Meinung.
Ich wäre Ihnen außerordentlich dankbar, wenn Sie mir an dieser Stelle weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
M.S.

Dr. Braun et al. ( Gast )
Beiträge:

15.02.2007 09:15
#2 RE: Frühkastrierte Hündinnen bleiben unreif, Fellveränderung usw hier eine Irish Terrier Hündin: Antworten

Liebe Tierfreundin
1.« immer wieder liest und hört man»
Antwort von Dr. S. Braun, unserem Hormonspezialisten,
hier in diesem Forum: klipp und klar: NEIN

2.«weil sie deren verspielte Art (welpenhaftes Verhalten) nicht akzeptieren.
und sogar agressiv gegen diese frühkastrierten Hündinnen werden»
Eine solches Verhalten, wenn erwachsen vorhanden, ist nicht von einer Kastration
(sei diese früher oder später) verursacht und gewährt ebenfalls Welpenschutz gegenüber
erwachsenen Hunden. Sollten solche aggressiv gegenüber diesem Verhalten reagieren, ist
dieses Verhalten anormal und die Hunde sind als gefährlich einzustufen!
Nun zu Ihrem Irish Terrier:
Das sind, an sich, wunderbare Hunde. Sie fallen nicht unter die 3 Ausnahmen
(die man veretreten kann) bei einer Kastration vor der 1 Läufigkeit. Eine gewisse
Veränderung des Felles (zB der Unterwolle) kann bei der Kastration (zu jedem Zeitpunkt)
vorkommen - die gesundheitlichen Vorteile sind nicht damit zu vergleichen.
Noch ein Tipp:
Irish Terrier, als temperamentvolle Terrier brauchen eine gute Erziehung
(Grundausbildung) und stets eine bestimmende, feste Hand.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz