Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
 Ernährung, Krankheiten, Impfen, Einschläfern, Tod
priamos Offline



Beiträge: 1

24.06.2007 19:48
Katzenfutter Fliegenlarven Antworten

Guten Tag

Wir haben eine Frage zum Katzenfutter. Wir füttern unsere Hauskatze immer mit Markenfutter Sheba oder Whiskas. Nun ist uns einigen Wochen etwas aufgefallen. Wenn unsere Katze nicht das ganze Futter isst, finden wir innerhalb kürzester Zeit (2-3 Stunden) Fliegenlarven im Futter und die Katze lässt das Futter dann stehen. Wir fragen uns nun woher die Larven kommen. Aus dem Futter ? Können wir uns nicht so richtig vorstellen. Von Fliegen ? Schlüpfen die Larven derart schnell aus den Eiern ?
Wir füttern unsere Katzen 2x am Tag, was sie nicht innerhalb einer halben Stunde gegessen hat, wird von uns umgehend entsorgt. Woher kommen diese Larven was kann man dagegen tun. Wir hatten dieses Phänomen in den vergangenen 5-6 Jahren nicht. Wie kommt das, hat das mit der Qualität des Futters zu tun, was können wir dagegen tun ?

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

28.06.2007 17:54
#2 RE: Katzenfutter Fliegenlarven Antworten

Liebe Tierfreunde
Larven nennt man bei den Fliegen Maden.
2-3 h ist relativ kurz, die Maden müssten noch klein sein.
Ich nehme an, Sie füttern immer Nassfutter, ist eigentlich ein
idealer Nährboden für Fliegenmaden.
Eigentlich werden die Konserven ja meist gekocht und da sollten
weder Eier noch Larven überleben.
Untersuchen Sie einmal eine frische Portion mit einer Lupe,
ob Sie etwas finden können. Wenn ja, bringen Sie das Behältnis,
inkl. die noch nicht geöffnete Ware ins Geschäft zurück.
Sie könnten eine Portion frisch öffnen und eine fliegensichere
Abdeckung darüber aufbauen, (zB eine Kartonschachtel) wenn
dann Maden auftreten waren sie im Produkt drin.
Sonst kann ich Ihnen nur raten das Verfalldatum zu kontrollieren
und wenn ok, die Marke zu wechseln.
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz