Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Hündin Kastration: Zeitpunkt
B.O. ( Gast )
Beiträge:

10.09.2007 15:47
Kastration einer Hündin und Aktivität, «kindköpfiges» Verhalten, Lernfähigkeit und Arbeitsfähigkeit Antworten

Hallo
Meine Freundin ist Tierärztin und betreibt aktiven Tierschutz in Form von Kastraktions-Aktionen (Straßenhunde) in Italien.
Sie kastriert prinzipiell alles was ihr unter die Finger kommt… und rät auch jedem dazu…

Jetzt allerdings ist eine hitzige Debatte zwischen ihr und mir entbrannt, da wir uns über den richtigen Zeitpunkt bei jungen Hündinnen streiten. Stichwort: „vor oder nach der ersten Läufigkeit?“ - Sie plädiert auf vor, ich weiß es nicht und plädiere, aber eher auf nach. Gut, Ihre Argumente und die meiner Freundin leuchten ein. Aber was ist mit der Arbeitsfähigkeit von diversen Hunderassen wie z.B. Sibirian Huskys oder ähnl. Ich selbst besitze eben ein Husky Hündin („Neeka“) mit ca. 6 Monaten und möchte mit ihr Sport betreiben.

Leidet die Freude an Aktivität Ihrer Meinung nach unter der Kastraktion im Allgemeinen?

Bei Rüden hört man ja oft (auch aus eigner Erfahrung), dass sie bei zu früher Kastraktion zu kindköpfigem Verhalten neigen. Wie ist das bei Hündinnen?

(Meine Freundin schweigt sich etwas darüber aus…).

Meine Hündin leidet ausserdem unter einer juvenilen Vaginitis, was meinen Recherchen nach eher für eine Kastraktion nach der ersten Läufigkeit spricht. ???

Ich möchte meine Hündin so früh wie möglich, aber was den Sport bzw. die Leistung und das Problem der juvenilen Vaginitis des Hundes angeht, natürlich so passend wie möglich kastrieren. Stellt sich eben jetzt die Frage, ob die erste Läufigkeit überhaupt eine postive Wirkung auf meine Hündin hat?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
B.O.

Martin ( Gast )
Beiträge:

10.09.2007 15:52
#2 RE: Kastration einer Hündin und Aktivität, «kindköpfiges» Verhalten, Lernfähigkeit und Arbeitsfähigkeit Antworten

Liebe Tierfreundin
Leidet die Freude an Aktivität Ihrer Meinung nach unter der Kastraktion im Allgemeinen?
Nein

Bei Rüden hört man ja oft (auch aus eigner Erfahrung), dass sie bei zu früher Kastraktion zu kindköpfigem Verhalten neigen. Wie ist das bei Hündinnen?
Weder noch

(Meine Freundin schweigt sich etwas darüber aus…).
Wir grüssen die kluge und tierschützerische Freundin

Meine Hündin leidet ausserdem unter einer juvenilen Vaginitis, was meinen Recherchen nach
eher für eine Kastraktion nach der ersten Läufigkeit spricht. ???
Ebenfalls nein
Mehr darüber inkl. die %Zahlen der Häufigkeiten von Gebärmuttererkrankungen je nach Anzahl Läufigkeiten
in diesem Tierforum.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin mit der Meinung des Teams Tierinformation

Dr. S. Braun ( Gast )
Beiträge:

10.09.2007 15:57
#3 RE: Kastration einer Hündin und Aktivität, «kindköpfiges» Verhalten, Lernfähigkeit und Arbeitsfähigkeit Antworten

Liebe Familie O.
die Lern- und Leistungsfähigkeit wird nicht beeinträchtigt, wenn Sie Ihre Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Die juvenile Vaginitis habe ich noch nie angetroffen als ein Problem der sog. Frühkastration.
Im Charakter bleibt Ihre Hündin vielleicht eher jugendlich-spritzig, wenn Sie sie jetzt kastrieren lassen. Aber Ausbildung und Erziehung leiden nach Ansicht von Fachleuten nicht darunter.
Also: ich würde die Hündin sofort kastrieren lassn. Die medizinischen Vorteile überwiegen bei weitem.
Herzlich
Stephan Braun

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz