Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
T.G. ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 10:44
Unsauberkeit nach Anschaffung einer 3. Katze Antworten

Hallo
Ich wende mich wegen einer Unsauberkeit meiner Katze Wendy (Perser,11 Jahre) an Sie.
Zur Geschichte:
vor ca. 6 Jahren fing dieses Problem nach der zufälligen Anschaffung einer 3. Katze an. Wendy fing an nicht mehr Ihr Klo zu benutzen und suchte sich ein stilles Eckchen. Wir haben relativ bald erkannt, dass die neue Katze das Problem war, da sie Wendy immer geärgert hat, wenn sie auf ihre Kiste wollte. Wir haben das Problem dann folgendermaßen geregelt bekommen. Der verunreinigte Teppich und Kratzbaum wurde ausgetauscht und sie penibel darauf geachtet, dass sie ihre Ruhe hat. Zudem haben wir an dem Selbstbewußtsein gearbeitet (durch viel Lob), wenn sie sich gegen die neue Katze durchsetzt. Inzwischen ist die 3. Katzen gestorben und es gibt nur noch ihre "Schwester".
Dies hat sehr fast bis heute gewirkt. Zwischendurch hat sie mal die Badewanne benutzt, dessen Grund wir auch sehr schnell erkannt haben (meine Abwesenheit bei Dienstreisen, nicht schnell genug das Klo gereinigt, eine zugefallene Tür).

Aktueller Stand:
Seit ca. 8 Wochen verunreinigt sie unser Bett. Sie schläft seit Jahren in diesem Bett und ich kann mir einfach nicht erklären, warum sie ausgerechnet ihren "Schlafplatz" verunreinigt. Nach mehrfachen Versuchen, stellen wir fest, dass sie es nur macht, wenn wir selbst nicht im Bett liegen. Wenn die Bettdecken entfernt sind, macht sie nicht drauf. Wir machten den Versuch Sie auszusperren, was auch Erfolg verspricht und sie nirgends woanders hingeht. Dennoch finde ich es schade, da wir arbeiten gehen und ich gerade deshalb gerne die Katze auch nachts um mich habe und dies auch seit Jahren ihr Schlafplatz ist, u. a. auch weil es ein beheiztes Wasserbett ist. Das Katzenstreu (Kristalle) benutze ich schon seit Jahren und denke nicht, dass das Problem ist. Es gibt auch keinerlei anderen physischen Veränderungen.

Zum Charakter der Katze: Sie ist äußerst sensibel. Es hat über ein Jahr gedauert bis sie von alleine zu uns gekommen ist. Sie hatte kaum Selbstbewußtsein, was wir mit viel Geduld und Anerkennung gut in den Griff bekommen haben, so dass jetzt auch Besuch kein Problem für sie ist. Sie ist sehr ruhig, wie eben eine typische Perserkatze.

* Könnte ein verbleibender Geruch (nach 80 Grad Wäsche) in den Bettdecken die Ursache sein, dass sie sich immer wieder die gleiche Stelle aussucht. Könnte es eine Problemlösung sein alles gegen eine neue Garnitur auszuwechseln oder mit speziellen Lösungen zu reinigen?
* Könnte es aufgrund des Alters ein gesundheitliches Problem sein (Zähne o.ä.)? Würde sie dann aber nicht auch in der Zwischenzeit, wenn sie aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, ist woanders hingehen?

Ich hoffe, Sie können mir ein paar kleine Tipps geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Inzwischen werde ich weiter beobachten bzw. das Schlafzimmer ist jetzt endgültig Tabu.
Mit freundlichen Grüßen
T.G.

Nachfragen
1 Kater oder Kätzin? Es ist eine Katze
2. Wann kastriert? mit 1 Jahr, ist jetzt 11 Jahre alt
3. Ist das Tier geimpft? nein, aufgrund Unverträglichkeit
4. Wieviele Katzen im Haushalt? 2 sind zusammen groß geworden
5. Darf das Tier ins Freie? nein
6. Wieviele Kotkistchen sind in der Wohnung? 2, eine geschlossen und eine offen
7. Haben Sie an Katzenklos (Position, Füllung usw) etwas geändert? nein
8. Was hat sich in Ihrer Famile vor den versch. Unarten jeweils etwas verändert?
(achten Sie auf kleinste Veränderungen) nein

Dr. S. Braun ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 10:45
#2 RE: Unsauberkeit nach Anschaffung einer 3. Katze Antworten

Liebe Tierfreundin
erste Massnahme: ein weiteres Kotkistchen anschaffen und an einem völlig neuen Ort platzieren.
Und es der Katze IN RUHE zeigen, nicht die Katze aufs Kistchen zwingen!
Grundsatz Nr. 1: bei reiner Wohnungshaltung MÜSSEN pro Katze MINDESTENS
ein Kistchen vorhanden sein.
MfG
S. Braun

Martin ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 10:46
#3 RE: Unsauberkeit nach Anschaffung einer 3. Katze Antworten

Liebe Tierfreundin
Die Ergänzungen unseres Teams (Ethologe):
Sie sollten versuchen die Attraktivität für die Benützung des Kistchens zu erhöhen.
Die Benützung mögl. unverzüglich loben, Streicheinheit und/oder Gutzi.
Mehrere Kistchen an ruhigen Orten platzieren.
Jegliche Änderung diesbezüglich sollten Sie 10 Tage beibehalten und immer nur eine
Massnahme gleichzeitig treffen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Team Tierinformation Schweiz

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz