Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 Hündin Kastration: Zeitpunkt
F.K. ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 11:04
Kasttration Hündin wird sie nie erwachsen werden? Antworten

Hallo
ich habe per Google ihren Artikel gefunden - und finde ihn auch sehr informierend dahingehend, warum
eine /unsere Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert werden sollte.
Aber ein Frage bleibt unbeantwortet:
Sheba ist jetzt 6,5 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind. Sie ist sehr lebhaft und verpielt (Terriermix), was bei einem
Junghund normal ist.

Wird sich ihr Verhalten durch eine Kastration vor der ersten Läufigkeit ändern - d.h.: wird sie nie "erwachsen" werden und immer ein "Junghund" bleiben? Oder ist die Lebendigkeit einfach eine Charaktereigenschaft, die auch bleibt, wenn wir sie später kastrieren lassen?

Unser Tierarzt plädiert für die Kastration vor der ersten Läufigkeit - sie würde dann so verspielt bleiben und lernfähiger.
Ein Buch, welches ich zu diesem Thema gelesen habe, rät, die erste Läufigkeit und danach 2 - 3 Monate abzuwarten.
Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gewußt und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir antworten.
Ach ja: was heißt "vor der ersten Läufigkeit" - wann genau ist das? - mit 7 - 8 - oder 9 Monaten?
Sie ist kniehoch und wiegt 15,3 Kg. Dieses Gewicht hält sie seit 3 Wochen - sie ist schlank und muskulös.
Ihre Antwort erwartend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
F.K.

Nachfrage:
Rasse oder Art der Eltern?
welche Art Terrier unsere Sheba ist, kann ich leider nicht sagen. Sie ist ein Mischling aus Ungarn - ihre Mutter kam mit ihr - gerettet durch Tierschützer. Auch die Mutter war schon ein Mischling - der Vater ist leider unbekannt.
Sie hat die Haarfarbe eines Golden Retrievers - mit ein wenig Schwarz an der Rute und weiß an Brust und Pfoten.

Sie hat die schlanken und doch muskulösen Hinterläufe des Terriers - genauso die kräftigen Vorderläufe und langen "Grabkrallen". Das Gesicht zeigt am meisten den Terriereinschlag - die "Augenbrauen", der "Bart" und die hoch angesetzten kleinen Schlappohren. Auch ist ihre anfangs kurze spitze Schnauze mittlerweile lang und eher kräftig geworden. Große dunkle Augen und eine schwarze "Gumminase". Die Rute ist kräftig und lang - gut behaart mit schwarzen Mustern. Das Fell ist eher kurz - bis auf einige Verwirrbelungen.
Ich weiß wirklich nicht welcher Terrier und was noch alles drinsteckt - aber die Mischung ist gelungen.
Sie wiegt 15,5 Kg - wird auch nicht mehr wachsen lt. Tierarzt - also eher eine kleine kniehohe schlanke Hündin mit viel Power.

Marc ( Gast )
Beiträge:

03.02.2008 11:05
#2 RE: Kasttration Hündin wird sie nie erwachsen werden? Antworten

Liebe Tierfreundin
Sie haben den Hund gut beschrieben.
Alle unseren TA empfehlen heute eine K. vor der 1. Hitze.
Es gibt n. u. M. nur ganz wenige Ausnahmen, (aber auch dort überwiegen die
Vorteile) Ihre Hündin fällt aber bestimmt nicht darunter.
«was heißt "vor der ersten Läufigkeit" - wann genau ist das? - mit 7 - 8 - oder 9 Monaten?»
Bestimmt vor 9 Monaten, den Zeitpunkt (Reife, Gesundheit) bestimmt Ihr TA der die Hündin gut kennt.
«wird sie nie "erwachsen"» Nein, das geistert leider immer noch herum.
«eine Charaktereigenschaft, die auch bleibt, wenn wir sie später kastrieren lassen?»
Mit Sicherheit.
Genaueres auch drüber und die Meinungen unserer TA und Spezialisten lesen
Sie hier im Forum
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz