Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.757 mal aufgerufen
 Andere Tiere
Gruby Offline



Beiträge: 1

02.11.2008 14:03
Gartenschläfer und kein Winterschlaf - geht das??? Antworten

Hallo zusammen!
Vor vier Wochen hat meine 87-jährige Nachbarin abends beim fernsehen angeblich eine "Maus" durch´s Wohnzimmer flitzen sehen und ich habe auf ihre Bitte hin eine Mausefalle aufgestellt. Was am nächsten morgen aber dann total schockiert und fast bewegungslos neben der zugeschnappten Falle lag war, wie sich herausstellte, ein Gartenschläfer. Die Falle hat ihn wohl -Gott-sei-Dank - nicht ernsthaft verletzt und ich nahm ihn zur Beobachtung mit nach Hause. Leider hat er letztendlich seine schöne Schwanzspitze eingebüßt, die hatte er wohl doch in der Falle eingeklemmt und sie wurde später von einer Tierärztin fachmännisch amputiert. Zwei Nächte und einen Tag verbrachte er erstmal in einem kleinen mit Heu gefüllten Karton im Keller. Während dieser Zeit rührte er sich kaum und ich dachte schon, er wäre nun doch gestorben. Mit einer Pipette habe ich ihm dann leicht erwärmten, selbstgemachten Holundersaft eingeflößt, der ihn dann wohl wieder zum Leben erweckt hat. Plötzlich war er munter und durfte in einen Hamsterkäfig ins Wohnzimmer umsiedeln. Von da an ging´s bergauf. Seitdem füttere ich ihn mit Katzen-Nassfutter (wegen des nötigen Fleischanteils in seiner Nahrung), Bananen, Äpfeln, Rosinen, Nüssen aller Art und wir sind immer noch am Ausprobieren, was er gerne mag. Nun hat er von dem tollen Futterangebot aber schon so zugenommen, dass er sein Kampfgewicht für den Winterschlaf schon fast erreicht haben dürfte. Weiß jemand, wie schwer ein Gartenschläfer sein muß, um problemlos über den Winter zu kommen? Eigentlich hatte uns die Tieräztin ja dazu geraten, ihn über die Wintermonate weiter zu füttern und ihn erst im Frühjahr wieder auszusetzen. Aber wenn das so weitergeht, dann platzt er noch. Und schadet das nicht auch seinem Biorhytmus, wenn er mal eine Saison nicht schläft? Ich habe auch wirklich ein Problem damit, ihn jetzt Anfang November einfach irgendwo in den Wald zu bringen und einfach allein zu lassen. Meine Überlegung war jetzt, ihn samt seinem Käfig und Schlafhäuschen einfach auf unseren nicht isolierten Dachboden zu bringen damit er dort sozusagen unter Aufsicht seinen Winterschlaf halten kann und ihn dann im Frühjahr wieder freizulassen.
Was haltet ihr davon, wie ist eure Meinung dazu, und hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen damit. Ich freue mich über möglichst viel Antworten.
Liebe Grüße

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

15.11.2008 16:01
#2 RE: Gartenschläfer und kein Winterschlaf - geht das??? Antworten

Liebe Tierfreundin
Es freut uns, dass Sie das Tierchen befreit und gepflegt haben.
Leider ist es nicht so leicht Schläfer zu pflegen, aber Ihr TA
hat schon recht. nebst dem Aussetzen am Waldrand oder dem Durchfüttern
gibt es keine artgerechte Lösung.
Einfach im Käfig auf den Estrich stellen geht ohne gelegnetlich
kontrollierte Fütterung und regelm. Kontrolle und Pflege nicht,
er würd es nicht überleben.

Klicken Sie oben auf das Merkblatt .pdf Datei, was hier in CH gilt,
gilt auch für D.

http://209.85.135.104/search?q=cache:WXS...l=ch&lr=lang_de

und hier hat es auch noch Info
http://www.tierdoku.com/index.php?title=Gartenschl%C3%A4fer

Bei weiteren Problemen wenden Sie sich wieder an den TA oder die nächste
Tierschutzorganisation.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz