Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Gast - Indra ( Gast )
Beiträge:

16.03.2001 15:53
Katzenurin auf dem Sofa antworten

Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
Ich wohne in einer WG und meine Mitbewohnerin hat eine Katze. Alles soweit in Ordnung. Nur, dass die Katze rollig war und mittlerweile das dritte Mal auf meine Sofalehne gemacht hat.
Tja, es ist ja allgemein bekannt, wie scvhrecklich Katzenurin riechen kann, aber wie bekomme ich das wieder weg? Mein Sofa wollte ich eigentlich noch etwas behalten, aber mit diesem Gestank wird das Sitzen doch eher unerträglich!
Weiss jemand einen Rat?

Gruß, Indra Text

Gast - Marc ( Gast )
Beiträge:

08.04.2001 14:42
Re: Katzenurin auf dem Sofa antworten
Hi Indra
Die Katze hat ein Problem, wenn sie das macht - entweder
hat man in ihrem Umfeld etwas verändert, dann ist markieren
normal - oder sie hat ganz einfach Probleme mit der Rolligkeit.
Im ersteren Falle sollte man versuchen die Veränderungen aus
Katzensicht herauszufinden, was nicht einfach ist, und der Katze
wieder zur gewohnten Umgebung oder Ordnung zu verhelfen.
Ich würde die Katze kastrieren lassen, was auch medizinisch, später
im Alter, Vorteile bringt (weniger Tumoranfälligkeit und Krankheiten).
Gruss
Marc

Heinz ( Gast )
Beiträge:

13.05.2001 15:31
Re: Katzenurin auf dem Sofa antworten
Sehr heikel
Gestank wegmachen - würde ich in einer Drogerie, Spezialgeschäft für Reinigunsmaterial nachfragen. Hausmittel wie Essigwasser und Aehnliches wirken manchmal, können aber dem Material schaden.
Wie die Katze abhalten ist das Grundproblem, abgewöhnen - konsequent abmahnen, besser noch, bevor sie sich anschickt es zu tun, sie ablenken. Der Psychologe sagt, den Reiz durch einen andern ablösen und schliesslich damit den unerwünschten löschen. Braucht viel Geduld , an den heiklen Stellen «Katzenstop» einsetzen, verhindert das uriniern dort - auch da im Fachgeschäft nachfragen.
Viel Geduld und Glück wünscht
Heinz

natalie ( Gast )
Beiträge:

21.12.2001 00:24
Re: Katzenurin auf dem Sofa antworten
hallo indra!
beim tierarzt bekommen sie ein spray mit dem namen "feliway". es enthält pheromone der katze. und zwar solche wie die kaze zum markieren von "ihrem" eigentum benutzt.( streichen mit dem kopf an ihrer hand, stuhl,...) eine katze würde normalerweise niemals an eine stelle pinkeln die sie markiert hat. sprühen sie ihr sofa damit nach bedarf ein, dann sollte das bepinkeln aufhören.das soray ist für menschen geruchlos.

«« Nachtruhe
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen