Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
 Andere Tiere
S. ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 15:03
Haltung von Wildtieren zB Dingos Antworten

Hallo

Heute kam im TV eine Sendung über die Dingos. Daher habe ich jetzt im Google ein wenig gesurft, weil es mich interessierte, ob man dieses wunderschöne Tier als Hund halten kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dem nicht so? Den Dingo gibt es in diesem Sinne nicht als Haushund sondern ist generell ein freilebendes Tier? Versteht mich richtig; Den Beitrag von Maya Hulika habe ich verstanden und mir würde es fern liegen, ein Wildtier zu halten, wenn dem so ist.
Gruss
S.

Marc ( Gast )
Beiträge:

21.02.2005 15:05
#2 RE:Haltung von Wildtieren zB Dingos Antworten

Liebe Tierfreundin
Wir erhalten gelegentlich Fragen nach der Haltung von Dingos und Wölfen. Beide sind nur in spez. Wildgehegen und unter fachkundlicher Leitung (+-) artgerecht zu halten.
Dingos werden kaum handzahm und behalten , nach versch. uns bekannten Austral. Ethologen, immer «einen Teil» Wildheit, dasselbe gilt auch für Mischlinge.
In der Schweiz, wie in D und A ist das Halten von Wildtieren bewilligungspflichtig. Sie erhalten, aus den erwähnten Gründen, keine Bewilligung zum Halten dieser beiden Wildtier-Arten in der Schweiz.
Diese Tierschutzbestimmungen für Wildtiere in Gefangenschaft sind zu Recht sehr streng, schon das Halten von zB Frettchen (Marderartige) ist streng-bewilligungspflichtig: dazu alle 2 jahre kostenpflichtige Haltungskontrollen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Marc und Maja Hulika ( Gast )
Beiträge:

07.03.2005 10:05
#3 RE:Haltung von Wildtieren zB Dingos Antworten

Liebe Tierfreunde
Maja Hulika-Letsch hat einen ausführlichen Artikel zum Thema
geschrieben in:
http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Tierinformation => Haustiere Wildtiere => Wildtiere

Die Haltung von Dingos als Haustiere (als Hundeersatz)

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz