Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Zwerghasen, Zwergkaninchen, Kaninchen
Christian ( Gast )
Beiträge:

17.04.2005 15:36
Männchen und Weibchen streiten Antworten

Hallo
ich hab zwei Probleme mit meinen kastrierten Zweghasen (Bunny) und meiner Zwerghäsin (Jessica).

Problem 1:
Jessica ist seit zwei Wochen bei Bunny. Tagsüber vetragen sich beide ganz gut, im Käfig uns auch ausserhalb. Sie Jagen einander, schlafen nebeneinander und putzen sich gegenseitig, fressen miteinander, alles in bester Freundschaft. Auch wenn der Käfig geschlossen ist, und beide drinnen sind, sind Sie tagsüber sehr lieb zueinander, kuscheln, lecken und putzen einander. Jedoch am abend, wenn beide im Käfig eingeschlossen sind beginnt Jessica verschreckt im Käfig hin und her zu laufen und verkriecht sich schließlich im Häuschen und Bunny versucht Sie mit den Vorderpfoten herauszuscharren. Jessica beginnt dann immer zu schreien. Wenn ich dann den Käfig mit einem Gitter abtrenne, und beide allein in Ihrer Hälfte sitzen, beginnen Sie sich durchs Gitter wieder abzuschnuppern.

Was kann ich nur tun, damit sich beide auch abend und nachts verstehen. Ich versteh das ganze nicht.

Problem 2:
Jessica läst sich fast nicht angreifen und beist Menschen bei jeder gelegenheit.

Marc ( Gast )
Beiträge:

21.04.2005 08:29
#2 RE:Männchen und Weibchen streiten - temporär trennen Antworten

Lieber Tierfreund
Nachts trennen Sie am besten die Beiden - so wird die Zippe (das Weibchen)
weniger gestresst und Kontakt haben können sie trotzdem.
Das könnte auch dazu führen, dass sie weniger agressiv auf Menschen
reagiert.
Prinzipiell sind Zwerghasen (eigentlich Zwergkaninchen) keine
Kuscheltiere und es kommt nicht selten vor, dass sie den Kontakt
zu den Menschen nicht suchen, sogar ablehnen. Viel Geduld und
schrittweise Annäherung sind dann nötig.
Lesen Sie dazu
Haltung von Kleinnagern Meerschweinchen und Zwerghasen, Zwergkaninchen, Dr. Braun
Haltung, Futter und Fütterung von Zwergkaninchen, Zwerghasen Dr. Bisig
Dazu empfehlem wir ihnen das Buch
"Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg)Kaninchen (oder Zwerghasen)"
von Ruth Morgenegg
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc


Christian ( Gast )
Beiträge:

27.05.2005 10:12
#3 RE:Männchen und Weibchen streiten - temporär trennen Antworten


Danke für die Hilfe, die beiden haben sich zusammengestritten das die Fell Haare flogen, 2 Wochen später und nach extremer Reinigung des Käfigs und einem neuen Häuschen, haben sich sich dann vertragen. Jessica hat einen etwas gelichteten Fell-Streifen am Rücken zurückbehalten.

War jetzt nachträglich betrachtet meiner Meinung nach ein Revierstreit unter den beiden, den der Käfig samt Inhalt hat doch zuerst Bunny gehört.

Das Beisen hat sich auch gebessert. Jetzt greift Jessic nur noch den Finger oder die Hand mit den Zähnen und "legt" Sie aus dem Weg.

Vielen Dank

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz