Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
R.S. ( Gast )
Beiträge:

16.05.2005 10:10
15 jähriger Kater unsauber Antworten

Hallo
Mein 15 Jahre alter Kater (keine Rassetier) geht seit einiger Zeit nicht mehr auf sein Klo. Er kotet außerhalb, und zwar finde ich seine "Röllchen" im laufe eines Tages an ganz unterschiedlichen Orten. Da der Kot fest ist, habe ich mehr oder weniger kein Problem... Aber seit etlicher Zeit und, ganz vermehrt seit einigen Wochen, uriniert er auch nicht mehr ins Klo, sondern sucht sich diverse andere Plätze aus. Sei es Möbelstücke, Teppiche und sogar auf der Couch. Ich dachte, Katzen urinieren nicht dorthin, wo sie auch schlafen?
Er hat mir früher keine großen Sorgen bereitet.
In meinem Umfeld hat sich in den letzten 1,5 Jahren nichts verändert. Allerdings verrücke ich hin und wieder Mobiliar.
Und mir fällt auf, daß auch der Urin nicht so stark riecht, aber der Zustand wird langsam katastrophal für mich.
Sein Verhalten deutet darauf hin, daß er ganz genau weiß was er macht. Wenn er wieder irgendwohin uriniert hat, dann kommter nicht zum Fressen, er zeigt sich nicht, sondern verkriecht sich irgendwo..
Ich habe es mit Schimpfen, mit einem Handtuch schlagen und
Essenentzug versucht, danach geht es wieder einen Tag und dann geht es von vorne los.

Ergänzungen:
Mein Kater ist längst kastriert und ich habe jetzt keine weiteren Katzen mehr in der Wohnung. Meine langjährige Perserkatze mußte ich vor 1,5 Jahren einschläfern lassen.
Bis zu dieser Zeit haben die Beiden zusammengelebt.
Aber mein Kater hat erst im letzten 3/4 Jahr mit dem Unreinsein angefangen.
Zwischendurch macht er mir sogar das Vergnügen und geht auf sein Klo.
Mein Kater sieht auch nicht in irgend einer Weise krank aus.....

Wissen Sie vielleicht einen Rat ?
R.S.

Marc ( Gast )
Beiträge:

16.05.2005 10:13
#2 RE:15 jähriger Kater unsauber Antworten

Liebe Tierfreundin
Es könnte sein, dass er vom Verlust her noch gestresst ist
und/ oder zusätzlich etwas Organischen nicht in Ordnung ist
also auf jeden Fall zum TA zur Kontrolle mit dem alten Herrn.
(zB Nieren und Blutwerte).
Verhindern Sie weitere Veränderungen wie Möbelumplatzierungen,
und bitte nicht mehr strafen (das stresst ihn noch mehr) versuchen
Sie es mit Anreizen: loben und Gutzis und viele Streicheleinheiten zur
Kompensation seines Verlustes.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz