Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
Murmelchen Offline



Beiträge: 4

02.08.2006 08:48
Kater Jault ständig Antworten

Hi, ich bräuchte mal einen Rat. Vor 4 Monaten haben wir von Privat einen 2 J. alten Kater übernommen. Die Frau hatte ihn im Winter draußen im schlechten Zustand gefunden und wieder aufgepäppelt. Ab dem Tag durfte er auch nicht mehr raus und hat lt. Ihrer Auskunft nie Probleme gemacht und auch nie angezeigt, daß er raus möchte (hab Ihr extra gesagt, daß er bei uns nur drinnen sein darf wg. Vermieter). Er ist ein lieber Kater, aber auch etwas eigenwillig und eben selbstbestimmt wann er schmusen will und wann nicht. Aber was garnicht geht, ist sein ständiges Jaulen bei Tag und bei Nacht! Ich habe die Vermutung er will einfach raus, denn er rennt ständig von Fenster zu Fenster und versucht auch fast jedes Mal wenn wir die Haustür zum Treppenhaus öffnen, raus zu rennen (mußte ihn schon öfter im Keller einsammeln). Auf dem Balkon geht garnicht, da versucht er aus dem 1. Stock zu springen oder rüber zur Nachbarin zu kommen. Balkonnetz wurde vom Vermieter ebenfalls abgelehnt. Hab nun in der Hitze immer unser SZ Fenster weit geöffnet (mit Fliegengitter). Das hat er vorgestern plötzlich zerstört und ist aus dem Fenster nach draußen gelangt. Nach 30 Minuten konnte mein Mann ihn mit einer List in den Keller locken, da er ihn sonst nur angefaucht hat und immer weggerannt ist, sobald man näher kam. Nun ist hier die Hölle los und er jault nur noch und kratzt ständig Abends an der Tür. Wir leben im Mietshaus und ich weiß es gibt bald Ärger. Er ist soweit gesund und auch kastriert, beachtung bekommt er viel und ist auch sonst tagsüber nicht viel alleine. Wasserspritze nützt auch nichts und schimpfen schon garnicht. Meint ihr auch er will einfach nur raus??? Sollte ich ihm ein neues Zuhause suchen, wo er Freigang haben darf? Wäre für Antworten dankbar!

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

02.08.2006 16:36
#2 RE: Kater Jault ständig Antworten
Liebe Tierfreundin
So gut Sie es auch meinen, Sie können dem Kater so kein artgerechtes Leben
ermöglichen.
Es ist sehr schwer (fast unmöglich) einen Freigänger zur Wohnungkatze
zu formen, dazu ist er geschlechtsreif geworden.
1. Wenn nicht sicher kastriert - unbedingt kastrieren lassen.
und 2. besser an einen Freigangplatz platzieren
All das bevor ein Unfall passiert oder Sie ernste Schwierigkeiten bekommen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Team Tierinformation

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

09.08.2006 20:57
#3 Kater ständig draußen halten? von Murmelchen Antworten

Hallo,
Mit unserem Kater wird es immer schlimmer und wir schlafen nachts kaum mehr! Er jault fast nur noch durchgehend und kratzt an allen Türen/Fenstern - er will einfach nur noch raus! Die Nachbarn haben sich inzwischen auch schon bei uns beschwert, da das Kratzen oben und unten deutlich zu hören ist. Ich hab schon überall Zettel aufgehängt um ihm schweren herzens einen neuen Platz zu suchen, wo er rein und raus darf, da wir ihm das hier einfach nicht bieten können. Gemeldet hat sich bis heute jedoch noch keiner und hier in der Wohnung kann er so wie es im moment läuft einfach nicht mehr bleiben. Ins Tierheim möchte ich ihn aber wirklich nicht bringen. Er will ja schließlich "nur raus" und ist sonst ein ganz lieber. Im Tierheim hat er bestimmt kaum chancen auf eine Vermittlung. Kann man ihn (bis ein neuer möglicher Besitzer gefunden wird)auch nur draußen behalten oder würde er dann immer laut weinend versuchen wieder ins Treppenhaus zu gelangen wenn er keine Lust mehr auf draußen hat? Hat jemand einen Vorschlag wie ich dieses Problem lösen kann, damit alle zufrieden sind?
von Murmelchen, Gestern 13:07

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

09.08.2006 21:01
#4 RE: Kater ständig draußen halten? unter Umständen temporär möglich Antworten
Wir haben Ihren Beitrag an Ihren 1. Beitrag angehängt, da
es immer noch dasselbe Problem ist.
Bitte beginnen Sie keinen neuen Thread.
-------------------------------------------------
Hallo
es wird wird sehr schwer sein, so seine Bedürfnisse zu erfüllen:
Wind- und regengeschützter Schlafplatz UND Betreuung.
Das können Sie, je nach den Gegebenheiten und Umständen,
versuchen bis Sie einen neuen, definitiven Platz gefunden haben.
Das Beste ist eine Neuplatzierung mit ständigem Ausgang,
nur dürfte das, im Moment, schwierig sein, denn es ist noch
Ferien- resp. Urlaubszeit.
Zur temporären Beruhigung könen Sie Ihm zB Notfalltropfen
(Rescue-Tropfen) geben, aber das wird ihn nicht von seinem
Freiheitsdrang abhalten können.
Betreffend weitergehenden Massnahmen sprechen Sie mit
Ihrem Tierarzt und mit der nächsten Tierschutzorganisation.
Es ist uns unverständlich, und dürfte eigentlich nicht passieren,
dass man Ihnen im Tierheim einen Freigänger als Wohnungskatze
überlassen hat!
MfG Martin

Murmelchen Offline



Beiträge: 4

10.08.2006 08:48
#5 RE: Kater ständig draußen halten? unter Umständen temporär möglich Antworten

Danke für die Rückantwort. Wollte eigentlich nur kurz Anmerken, daß ich den Kater nicht aus dem Tierheim geholt habe, sondern von einer Frau, die ihn angeblich im Winter draußen gefunden hat. Trotz meiner wiederholten bedenken bzgl. reiner Wohnungshaltung hat sie mir mehrfach versichert, daß der Kater keinerlei anzeichen zeigt, raus zu wollen. Leider war diese Frau wohl nicht sehr ehrlich und einfach froh gewesen, jemand gefunden zu haben der ihn abnimmt. Ich dachte, man kann ihr glauben, denn sonst wären ja ihre ganzen Bemühungen ihn überhaupt bei sich im Winter aufzunehmen ja eigentlich umsonst gewesen. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, daß ihre ganze geschichte vielleicht garnicht stimmt. Anscheinend steckten hinter ihrer Abgabe des Katers doch andere Motive und nun müssen wir eben weiter schauen. Schade für alle beteiligten.

Murmelchen Offline



Beiträge: 4

17.08.2006 12:30
#6 RE: Kater ständig draußen halten? unter Umständen temporär möglich Antworten

Wollte nur kurz erzählen, daß der Kater jetzt ein neues Zuhause mit Freigang hat. Ich denke, es war das Beste für alle beteiligten ihn abzugeben. Wer ihn draußen mit den blättern spielen gesehen hat wußte, daß er sich drinnen einfach nur noch eingesperrt gefühlt hat.

tinfo Offline

Mitglied

Beiträge: 99

20.08.2006 11:53
#7 RE: Kater ständig draußen halten? unter Umständen temporär möglich Antworten

Liebe Tierfreundin
Danke für Ihre Mühe - eine gute Lösung (für Alle).
Mit tierfreundlichen Grüssen
Team Tierinformation

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz