Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Haltung, Verhalten, Erziehung, Unarten
S.S. ( Gast )
Beiträge:

31.10.2005 09:08
Kater beisst zu und verletzt Besitzerin und Mitkatze Antworten

Hallo
meine Tochter hat einen Kater 4Jahre alt, kastriert und eine Katze nicht sterilisiert. Die ist 1/2 Jahr jünger.
Katzen sind aus unterschiedlichen Würfen und reine Hauskatzen.
Der Kater ist sehr verschmust und lässt sich auch knuddeln und fast alles gefallen , aber nur von meiner Tochter. Er sucht auch ihre Nähe.
Beide Katzen kamen im Alter von unter 8 Wochen zu meiner Tochter, der Kater zuerst.
Ende Mai 2005 fing es an.
Meine Tochter erhielt eine Nachricht , dass ihr Freund Schluss gemacht hat.
Sie hat sehr geweint und war wütend.
In dieser Situation fiel der Kater meine Tochter an. Sie konnte ihn abwehren und ist zum Arzt gegangen.
Danach waren beide katzen verunsichert. Das dauerte ca 2 Tage bist sich die Lage anfing zu normalisieren.
Im Juli erfuhr meine Tochter dass sie umziehen muss, die Katzen haben gespürt dass "etwas anders" ist.
Am Umzugstag habe ich die beiden katzen zu mir nach Hause geholt und betreut.
Sie haben gefressen und neugierig wie Katzen nunmal sind verhalten.
In der neuen Wohnung gab es viel zu gucken und zu springen, auch kein aufälliges Verhalten. Fressverhalten und Toilettengang wie immer.
Vergangenen Mittwoch hatte meine Tochter Besuch, den Katzen bekannte Personen.
Der Kater kam ins Wohnzimmer, nach Aussage aller wurde er weder bedrängt noch angefasst. Urplötzlich sprang er meine Tochter an und verbiss sich in den Kopf.
Der Kater wurde 2 mal von dem Besuch von ihr genommen, auch ein 3. mal sprang er meine Tochter an.
Daraufhin wurde er in das Nebenzimmer gebracht.
Auch die Katze wurde vom Kater verletzt so dass sie viele Tropfen Blut verlor.
Nun sind wieder beide katzen verstört und meine Tochter hat Angst vor dem Kater und kaum noch Vertrauen zu ihm.
Meine Frage:
Ist ihnen ein ähnlicher vorfall bekannt, welche Ursache kann vorliegen?
Mit freundlichen Grüssen
S.S.

Martin ( Gast )
Beiträge:

31.10.2005 09:12
#2 RE: Kater beisst zu und verletzt Besitzerin und Mitkatze Antworten

Liebe Tierfreundin
Eine schwierige Situation, die der Abklärung bedarf:
1. Lassen Sie den Kater von einem Kleintierarzt (TA) genau untersuchen, damit
organische Erkrankungen (zB ein Tumor) ausgeschlossen werden können.
2. Der TA kann ihm auch medikamentös (Dämpfumg der Erregung) helfen, denn
offensichtlich ist der Kater sehr nervös und durch Störungen in seinem Umfeld
kommt es zu Ueberreaktionen.
3. Solches Verhalten ist nicht tolerierbar. Verletzungen durch Katzen sind sehr gefährlich,
weil die Bisse tief gehen und oft Infektionen nach sich ziehen, unbedingt die Starrkrampfimpfung
(Tetanus) auffrischen lassen.
4. Wenn nichts Organisches vorliegt, kann es sich um eine schwere Verhaltenstörung handeln,
Eifersucht, falsches Dominanzverhalten usw müssten durch eine Fachperson geprüft werden.
Solche Fälle sind nicht so selten, die Ursachen oft verschieden, manchmal kommen
sie kombiniert vor.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Matin für Tierinformation

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz