Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Zwerghasen, Zwergkaninchen, Kaninchen
Christian ( Gast )
Beiträge:

07.11.2005 18:42
Hasen nehmen plötzlich zu, obwohl sie weniger zu fressen bekommen Antworten

Hallo ich hab ein kleines Problem.

Mein Hasenpärchen ist jetzt ein Jahr alt. Sie werden einmal pro Woche gewogen. Bis Juli haben sie ein Gewicht zwische 1,2 und 1,25 Kg. Dann haben beide plötzlich Gewicht zugegelegt auf 1.4 bis 1,45 Kg obwohl Sie das gleiche Futter in gleicher Menge bekommen haben, beide zusammen 1 Messbecher (5 g) am Morgen und einen Messbecher am Abend Fertigmischung (getrocknete Körner, Obst und Gemüse) zwischen durch mal zwei Karrotten (Wurzel und Grünes) oder einen Apfel oder anderes Grünfütter (ca 80 - 100 g). Nach der Gewichtszunahme haben Sie morgens und abend nur noch einen halbe Messbecher an Trockenfutter bekommen. Menge an Grünfutter ist gleich geblieben. Vor zwei Wochen war das Gewicht erneut gestiegen auf 1,55 bis 1,60 kg. Die beiden müsten eigentlich abnehmen. Sie verhalten sich jedoch als würden Sie nichts zum fressen bekommen.
Sie stürzen sich seit August auf das Futter und nehmen es sich gegenseitig weg (fressen es dem anderen aus dem Maul weg).
Sie haben sehr viel auslauf, und wie gesagt die Futtermenge ist zwischen April und August gleich geblieben.

Hat etwas mit dem Winter zu tun, oder bekommen Sie zuviel zum fressen, oder was könnte es sonst sein ?? Ich würd ja verstehen wenn einer der beide zunehmen würde und der andere abnehmen, aber das beider zunehmen ...

Martin ( Gast )
Beiträge:

15.11.2005 17:40
#2 RE: Hasen nehmen plötzlich zu, obwohl sie weniger zu fressen bekommen Antworten

Lieber Tierfreund
1. der Messbecher ist ungenau, die Füllmenge ist nicht genau
festzustellen, besser wäre abwägen.
2. Es könnte sein, dass sie die Futtermenge durch das Grünfutter
ergänzen.
3. Das mit dem Winter, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da
Sie das noch nicht so erlebt haben (Alter 1 Jahr, sie waren damals
noch Jungtiere) ist noch kein Vergleich möglich.
4. Können Sie selber feststellen, ob die Kaninchen zu dick sind?
Der TA (oder ein ausgesprochener Kaninchenfachmann) kann das -
gelegentlich dort kontrollieren lassen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin

jogglem ( Gast )
Beiträge:

16.01.2006 09:09
#3 RE: Hasen nehmen plötzlich zu, obwohl sie weniger zu fressen bekommen Antworten

Ich habe das bei meinen einjährigen Hasen auch gemerkt! Obwohl sie die gleiche Futtermenge erhalten, haben sie enorm zugenommen! Hier muss man erwähnen, das die Bewegung auf Grund von Eis , Schnee, und Kälte auch eingeschränkt ist, so erlaube ich meinen Tieren zur Zeit pro Tag bei klirrender Kälte nur 2 - 3 Stunden Auslauf pro Tag!!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz